17. bis 19. März 2015 in Bonn |
„Big Data“ spielt in aktuellen Diskussionen über die Entwicklung des Internets eine große Rolle und wird in den kommenden Jahren an Relevanz gewinnen. In diesem Seminar wird ein Überblick über „Big Data“, „Datenjournalismus“ und „investigativer Recherche“ in journalistischen und dokumentarischen Zusammenhängen vermittelt.
Investigative Recherchen in großen Datenmengen erfordern nicht nur Kenntnisse über mögliche Quellen, neue Recherchemethoden und Tools zur Auswertung der Daten, sondern eine neue Art der Zusammenarbeit innerhalb von Redaktionen, zwischen bislang separat agierenden Redaktionen und von Redaktionen mit Dokumentationen und Archiven. Und schließlich werden bei der Aufbereitung des Datenmaterials neue Formen der Datenaufbereitung, der Visualisierung von Rechercheergebnissen notwendig.
In diesem Seminar wird die zur Zeit erkennbare Bandbreite des Datenjournalismus anhand von allgemeinen Einführungen, Projektberichten und schon vorliegenden praktischen Erfahrungen und Rechercheergebnissen dargestellt. Die erweiterten Möglichkeiten für journalistische Recherchen, neue Recherchetools, Visualisierungsmöglichkeiten und die darin liegenden neuen Möglichkeiten für Dokumentationen und Archive sind ebenfalls Teil dieses Seminars.