28. bis 30. April 2015 in Bonn |
Der Bildermarkt hat sich im vergangenen Jahrzehnt in Folge der Digitalisierung und der hierauf basierenden Entwicklung neuer Vertriebswege entscheidend verändert. Einerseits wurde der Zugriff auf die riesigen Datenbestände internationaler Bildagenturen erleichtert, andererseits konnten erstmals kleine semiprofessionelle Anbieter ihre Aufnahmen auf dem Markt platzieren.
Diese Entwicklungen eröffnen den Anbietern neue Möglichkeiten der Präsentation und Verwertung ihrer Fotos, sie erzwingen auf der anderen Seite aber auch eine dem heutigen Stand der Technik angepasste Aufbereitung und Erschließung der Bilder, die es den Nutzern in Redaktionen und Archiven erlauben, die gewünschten Motive schnell und problemlos aufzufinden.
Im Rahmen dieses Seminars werden moderne Konzepte und Strategien für eine webkonforme Erschließung, Aufbereitung und Vermarktung von Fotos ebenso vorgestellt wie der Arbeitsalltag in den Bildarchiven großer Medienunternehmen. Die Darstellung von Strategien und Methoden zur Bekämpfung illegaler Bildnutzung im Internet rundet das Seminar ab. Zum Abschluss des Seminars können Probleme aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer im Rahmen eines Offenen Forums diskutiert werden.