1. bis 3. Dezember 2015 in Bonn |
Bedeutende nationale und internationale Sportereignisse haben sowohl für Printpublikationen als auch für die elektronischen Medien (Hörfunk, Fernsehen, Internet) aufgrund des großen Publikumsinteresses seit jeher einen hohen Stellenwert, der in den vergangenen Jahren aufgrund des wachsenden Konkurrenzdrucks noch weiter gestiegen ist. Dies trug zum einen entscheidend zu der zunehmenden Kommerzialisierung besonders populärer Sportarten bei, beförderte andererseits aber auch die permanente Weiterentwicklung von Aufnahme-, Produktions- und Sendetechniken sowie die Entwicklung neuer Web-basierter Angebote.
Die gewachsenen Anforderungen an die Arbeit von Sportdokumentationsstellen in Medienunternehmen und im wissenschaftlichen Bereich sowie die sich hieraus ergebenden Veränderungen der Arbeitsabläufe in der Dokumentation und bei der Recherche werden im Rahmen dieses Seminars durch Praxisberichte dargestellt und diskutiert. Hierbei kommen sowohl Experten aus Archiven und Dokumentationsstellen als auch aus den Sportredaktionen großer Medienunternehmen zu Wort.
Das Seminar wird abgerundet durch die Darstellung der juristischen Aspekte des Erwerbs von Sportrechten und der Archivierung und Veröffentlichung von Sportaufnahmen. Außerdem werden durch die Vorstellung der derzeit weltgrößten Fußball-Datenbank neue Methoden der aktuellen Aufbereitung und Vermittlung von Daten und Fakten für die sportjournalistische Arbeit präsentiert. Zum Abschluss des Seminars können Probleme aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer im Rahmen eines Offenen Forums diskutiert werden.