Die info7-Redaktion

Uta Rosenfeld

Vorsitz

Uta Rosenfeld ist seit 2008 Vorstandsmitglied im vfm und zuvor seit 2000 in der Fachgruppe 7 im VdA. Die Redaktion der info7 hat sie 2004 übernommen. Seit 2005 ist sie selbständig im dokumentarisch-redaktionellen Bereich. Zuvor war sie 15 Jahre beim NDR tätig. Studium: Kulturanthropologie, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte an der Universität Hamburg. Zuständigkeit im vfm: Redaktion info7/Web.

Dr. Ute Essegern

Mitglied

Jurymitglied Marianne-Englert-Peis seit 2012 Redaktionsmitglied der info7 seit 2016 Vorstandsmitglied des vfm von 2008 bis 2020 Seit 2018 ist sie Referatsleiterin beim Sächsischen Staatsarchiv und betreut dort u. a. Digitalisierungsprojekte. Von 1997-2018 war sie bei der DDV-Mediengruppe in Dresden in verschiedenen Führungspositionen tätig; zuletzt leitete sie die Bereiche Dokumentation und Redaktionelles Produktmanagement der Sächsischen Zeitung. Studiert hat sie in Berlin Archivwissenschaft, Neuere und Neueste Geschichte sowie Bibliothekswissenschaft.

Felix Günther

Mitglied

Felix Günther ist seit 2023 Innovationsmanager im Innovation Hub des WDR in Köln. Davor war er als wissenschaftlicher Dokumentar in der Video-Recherche und im WDR-Newsroom tätig. Er studierte Geschichte und Soziologie an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. Er interessiert sich besonders für Künstliche Intelligenz, New Work und Verifikation.

Klaus Heimann

Mitglied

Klaus Heimann war von 2001 bis 2019 Vorstandsmitglied des vfm. Vom 2007 bis 2015 war er Abteilungsleiter "Dokumentation und Archive" des WDR Köln und von 1996 bis 2007 Leiter des Ressorts D+A-Recherche und stellvertretender Abteilungsleiter; 1986 bis 1995 Hörfunkdokumentar im WDR-Schallarchiv. Studium der Sozialwissenschaften und Publizistik; Wiss. Bibliothetar in Köln.

Thiemo Kremser

Mitglied

Thiemo Kremser arbeitet beim Hessischen Rundfunk als Dokumentar und Trainer für digitale Recherche. Zuvor studierte er Fachjournalistik Geschichte und Geschichts- und Kulturwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Nach seinem Studium absolvierte er ein Volontariat zum wissenschaftlichen Dokumentar in der Abteilung Dokumentation und Archive im Hessischen Rundfunk. Seit 2022 trainiert er Journalistinnen und Journalisten in der Verifikation von User-generated content.

Ute Mader

Mitglied

Ute Mader ist beim Westdeutschen Rundfunk, aktuell in den Bereichen KI, Newsroom und Presse beschäftigt und seit 2019 in der Redaktion der info7 tätig. Sie studierte Anglistik (Computerlinguistik und Fachsprachen), Germanistik und Komparatistik an der RWTH Aachen und Wissenschaftliche Dokumentation/Information Specialist am IID Potsdam sowie Deutsch als Fremdsprache Universität Kassel. Ihr Interessengebiete sind Künstliche Intelligenz, Big Data, Faktencheck und redaktionelle Tätigkeiten.

Siegline Osang

Mitglied

Studium der Publizistikwissenschaft, Soziologie und Philosophie an der Universität Salzburg (1971-76) mit Promotionsabschluss. Quereinstieg als Wortdokumentarin im Schallarchiv des Deutschlandfunk in Köln, von 1980 bis 2016 verantwortliche Tätigkeit in verschiedenen Positionen in der WDR-Abteilung Dokumentation und Archive (Schallarchivleitung, Leitung Gesamtdokumentation). Mehrjährige Tätigkeit für die Medienakademie ARD und ZDF als Trainerin für Wortdokumentar:innen, langjähriges Mitglied der AG-Fortbildung des vfm, seit 2017 Redaktionsmitglied Info7.

Hans Gerhard Stülb

Mitglied

Hans-Gerhard Stülb war viele Jahre Vorstandsmitglied (1996-2014) und Vorsitzender des vfm (2005-2014) und zuvor der Fachgruppe 7 (2001-2009) im Verband deutscher Archivare (VdA). Beruflich arbeitete er vorwiegend als Abteilungsleiter (ABD) beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) (1985-2001, sowie 2011-2015) und zwischenzeitlich von 2001-2011 als Vorstand und Geschäftsführer des Deutsches Rundfunkarchivs (DRA) in Frankfurt und Potsdam. Studium der Germanistik, Geschichte, Pädagogik, (HL 1980; 2. Staatsexamen 1983); Wiss. Dokumentar (1987). Von 1999 bis heute: Redaktion info7.

Die info7-Redaktion

info7 ist eine branchenbezogene Zeitschrift für Nachrichten und Meinungen zur medienbezogenen Informationsarbeit. Die Zeitschrift berichtet über Projekte, neue Technologien und Methoden, über Forschungsergebnisse, Tagungen, Seminare und Online-Angebote der Branche. Sie ist auf die Praxis der Medieninformation ausgerichtet. Die info7-Redaktion arbeitet ehrenamtlich und besteht zur Zeit aus sieben Personen. Sie koordiniert die Herstellung von drei Heften/Jahr, rekrutiert Autoren und strukturiert und bewertet die verfügbaren Beiträge. Mail: redaktion@info7.de