Mario Müller

Vorstand

1990-1992 Redaktion / Archiv ad HTV 1992-1996 Dokumentar ZDF 1996-2006 Leiter Medien Center DSF seit 2006 Leiter Content Management ProSiebenSat.1 Produktion

Claudia Hillenbrand

Mitglied

Claudia Hillenbrand leitet seit 2004 das Geschäftsfeld Übergreifende Funktionen innerhalb des ZDF-Bereichs Archiv-Bibliothek-Dokumentation (ABD). Neben zentralen Aufgabenstellungen wie die Betreuung dokumentations- und archivfachlicher Grundsatzaufgaben, die geschäftsbereichsspezifische Haushaltsplanung und –bewirtschaftung u. a. ist sie für das Unternehmensarchiv und die Studioarchive des ZDF zuständig. Studium: Diplom Bibliothekswesen (FHB Stuttgart, 1979), M.A. Kommunikationswissenschaft (LMU München, 1983

Gudrun Menze

Mitglied

Gudrun Menze ist seit August 2020 bei der mecom Medien-Communikations-Gesellschaft mbH beschäftigt,einer Tochterfirma der dpa. Sie verantwortet dort den Vertrieb Sicherheitskritische Kommunikation (SiKo). Davor war sie mehr als 12 Jahre bei der Deutschen Presse-Agentur GmbH als Leiterin Datenmanagment mit zahlreichen unterschiedlichen Aufgaben und Projekten betraut. Nach ihrer Ausbildung zur Wissenschaftliche Dokumentarin war sie von 1996-2007 in Dokumentation der Axel Springer AG tätig, dort seit 2005 Leiterin Marketing und Verkauf Axel Springer Infopool.

Michael Hafner

Mitglied

Michael Hafner ist Vice Head of Department Information and Archives der Deutschen Welle (DW). Seit 1994 bei der DW: Bis 2004 Fachdokumentar für Außereuropäische Musik, Projektaufgaben bei der DW und in der ARD; 2005-2006 Leiter des Ressorts Zentrale Dokumentation/Information der Abteilung Archive, Bibliothek, Dokumentation (ABD; Standort Bonn), 2007-2015 Leiter ABD, 2016-2017 Leiter Information & Archive. Studium: Musikwissenschaften, Völkerkunde und Lusitanistik; Wissenschaftlicher Dokumentar.

Frank Dürr

Mitglied

Frank Dürr ist Leiter der Fachgruppe Recherche und Transfer Video/Wort der Abteilung Dokumentation und Archive des Westdeutschen Rundfunks (WDR). Von 1993-2007 Dokumentar im Newsarchiv von RTL, 2007-2009 Leiter der Abteilung Archive und Dokumentation des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), 2009-2012 Direktor des Deutschen Sport und Olmypia Museums in Köln, 2012-2019 Teamleiter Recherche und Transfer im Funkhaus Düsseldorf des WDR.

Uta Rosenfeld

Mitglied

Ralph Schmidt

Mitglied

Vanessa Sautter

Mitglied

Vanessa Sautter leitet seit Januar 2017 den Fachbereich Recherche und ist stellvertretende Leiterin bei Dokumentation und Archive von Schweizer Radio und Fernsehen SRF in Zürich. In dieser Funktion ist sie verantwortlich für alle Service-Dienstleistungen sowie für den Social-Media-Kanal „SRF Archiv“ auf Facebook und YouTube. Zudem ist sie Mitglied des Qualitäts- und Steuerungsboards des Newsrooms der Informationsabteilung.

Herbert Staub

Mitglied

Christoph Forster

Mitglied

Christoph Forster ist seit November 2007 bei der Sportcast GmbH in Köln tätig, einer 100% Tochtergesellschaft der Deutschen Fußball Liga GmbH (DFL). Dort baute er als redaktionell Verantwortlicher das digitale Deutsche Fußball Archiv (DFA) mit auf, das heute das größte digitale Fußballarchiv der Welt ist und nahezu sämtliches Bewegtbildmaterial deutscher Fußballgeschichte beinhaltet. Seit Juli 2015 ist er Leiter des DFL Media Hub. Zuvor war er von 1999-2007 bei Sport1 / Plazamedia in Ismaning im dortigen Sportarchiv ("Mediencenter") als Archivredakteur in der Dokumentation und Recherche tätig. Er ist ausgebildeter, staatlich anerkannter Übersetzer und Dolmetscher für Französisch, Englisch und Italienisch.

Hiltrud Lehmkühler

Sekretariat

Aufgaben