Frühjahrstagung 2021
Sie archivieren und dokumentieren Audio-, Video- und Print Bestände? Sie betreiben Verifikation und Factchecking. Sie interessieren sich für den Einsatz von KI und Linked Data im Archivbereich? Sie nehmen fachliche Herausforderungen in der Medienarchivierung an oder aber stehen kurz davor? Sie interessieren sich für neue Strukturen, Arbeitsgestaltung und agile Prozesse in Medienorganisationen? Dann sind Sie auf dieser Seite genau richtig!
Nachdem die vfm Tagung 2020 aufgrund der Pandemie kurzfristig abgesagt werden musste, wird die Frühjahrstagung des Vereins für Medieninformation und Mediendokumentation zum ersten Mal seit 60 Jahren virtuell stattfinden. Somit ändert sich in diesem Jahr das Format, nicht aber die Qualität der Inhalte. Teilnehmer:innen können sich wie gewohnt auf ein vielfältiges Programm freuen. Das Themenspektrum reicht von Fragen der agilen Arbeitsorganisation über technische Weichenstellungen bis hin zu speziellen fachlichen Herausforderungen. Zudem kann der vfm in diesem Jahr auf eine Rekordzahl hervorragender Bewerbungen für den Marianne-Englert-Preis blicken und die diesjährigen Newcomer werden sich nicht hinter den arrivierten Referent:innen verstecken müssen. Auch der soziale Kontakt und das Networking sollen nicht zu kurz kommen. Lassen Sie sich überraschen!
Auch wenn – oder gerade weil – die diesjährige Tagung nicht vor Ort, sondern ausschließlich virtuell stattfindet, ist doch jede Menge organisatorischer, planerischer und technischer Aufwand zu betreiben. Da wir dies nicht alles ausschließlich vfm-intern stemmen können, benötigen wir an vielen Stellen externe Technik, Unterstützung und Expertise.
Für Teilnehmer:innen: Zum Login geht es hier. Nutzernamen und Passwort entnehmen Sie bitte der E-Mail "Ihre Zugangsdaten", die Sie nach Ihrer Anmeldung erhalten haben.
Referent:innen und Programmübersicht
Montag
26.04.2021
Warm-Up
09:30 - 10:00
Begrüßung + Eröffnungsvortrag
10:00 - 11:00
SESSION I
Agile Organisation und Entwicklung
11:00 - 13:00
Dienstag
27.04.2021
SESSION II
newcomer-forum im vfm
Neues aus den Hochschulen
09:30 - 10:45
SESSION III
Technische Innovationen
11:10 - 13:00
2gether 4ever digi edition
19:30 - Open End
Mittwoch
28.04.2021
SESSION IV
Musik und Dokumentation
09:30 - 10:45
SESSION V
Neue Rollen und Workflows
11:00 - 12:30
Abschluss der Tagung
12:30 - 13:00
Unsere Sponsoren
Wir freuen uns und sind sehr dankbar, dass uns in diesem Jahr einige – teilweise neue, teilweise altbekannte – Sponsoren technisch und/oder finanziell unterstützen, um die hierfür anfallenden Kosten zu decken.
Gleichzeitig bieten wir den Sponsoren so eine hervorragende Möglichkeit, sich und ihr exzellentes Produkt- und Dienstleistungsportfolio einem interessierten und breiten Fachpublikum zu präsentieren.
Nehmen Sie sich die Zeit und besuchen die verlinkten Firmenpräsenzen, schauen Sie sich die hochinteressanten Präsentationen und Videos an und treten Sie in direkten Kontakt mit den Anbietern.
Tools und Technik
Dieses Jahr werden wir unsere Tagung zum ersten Mal rein virtuell veranstalten. Um einen reibungslosen Verlauf sicherstellen zu können, haben wir uns für die folgenden Tools entschieden.
Tagung als Videokonferenz über Zoom
Das absolut wichtigste und zentralste Werkzeug für die Teilnahme an der Tagung ist Zoom. Zoom kann man entweder über den Browser oder ein installiertes Program auf dem Computer nutzen. Weiter gibt es auch die Möglichkeit, über eine IPhone oder Androis App teilzunehmen.
Wir empfehlen dringend, nicht über den Browser teilzunehmen, da hier nur ein eingeschränkter Funktionsumfang zur Verfügung steht.
Links zu den Installationsmöglichkeiten:
https://zoom.us/download#client_4meeting
Audio-Hardware
Wenn es Ihnen möglich ist, versuchen Sie die Audioverbindung mit einem Headset herzustellen. Grundsätzlich werden Sie während der Tagung nur sprechen können, wenn ein:e Moderator:in Ihre Audioverbindung aktiviert hat. Nichtsdestotrotz sorgen wir alle so für eine angenehme Tagungsatmophäre.
Virtuelle Begegnungsstätte
Auch für das "2gether 4ever digi edition" am Dienstag um 19:30 werden wir das Tool Zoom nutzen.