Mehr Reichweite für Retro – wie Social Media und Kooperationen Klicks generieren
Mehr Reichweite für Retro – wie Social Media und Kooperationen Klicks generieren
Mit dem Mediatheks-Angebot ARD bzw. BR Retro öffnen die Rundfunkanstalten ihre Archive. Jedoch konkurrieren Archiv-Inhalte im Web mit einem stetig wachsenden Web-Angebot um Aufmerksamkeit. Daher reicht es nicht nur Material zur Verfügung zu stellen, dieses muss auch aktiv beworben werden, um die Reichweite zu steigern. Einerseits wurden Klicks intern über BR eigene Social Media Kanäle, die lineare TV-Ausspielung, sowie über den Mediathek-Newsletter generiert. Anderseits wurden neue Zielgruppen über externe Maßnahmen wie Kooperationen mit Lokalzeitungen, Stadtarchiven sowie über Facebook-Seiten und -Gruppen erreicht. Strategien zur Conversion, Kuration, SEO und On-Site-Optimierung wurden hierfür in der Projektarbeit entwickelt, sowie konkrete Maßnahmen getestet und in Best Cases evaluiert.