12 Persona, Product Owner und Projektprinzipien – auf der Suche nach der optimalen Projektgestaltung
Hybride Frühjahrstagung 2022 Fit for Files - Medieninformation zwischen dokumentarischer und künstlicher Intelligenz - 25.04.2022 - 27.04.2022 ()

Persona, Product Owner und Projektprinzipien – auf der Suche nach der optimalen Projektgestaltung

Persona, Product Owner und Projektprinzipien – auf der Suche nach der optimalen Projektgestaltung

Das ZDF-Archiv modernisiert seine Systeme und Datenbanken umfassend hin zu einer crossmedialen Rechercheplattform. Dabei stehen Harmonisierung, Konsistenz, Nutzerfreundlichkeit und einfache Bedienbarkeit im Mittelpunkt der Entwicklungsbestrebungen.
Damit einhergehend bedarf es geeigneter Strukturen, um die Maßnahmen aus den Fachbereichen in der Rolle des Product Owners bestmöglich zu unterstützen und zu gestalten. Verschiedene Fragestellungen müssen hierfür beantwortet werden: Wie gelingt uns der digitale Wandel durch proaktive Beteiligung des Fachbereichs AID? Warum ist der nutzerzentrierte Ansatz aus unserer Sicht eine Win-win-Situation? Welche Projektprinzipien und welches Mindset streben die Projektmitglieder an? Wie können wir die einzelnen Projekte untereinander synergetisch verzahnen aber auch übergreifend koordinieren? Wie gelingt uns der Spagat zwischen zukunftssichernder Projektarbeit und dem Kerngeschäft als Dienstleistungseinheit für die ZDF-Redaktionen? Der Vortrag berichtet anhand von praxisnahen Beispielen, wie das ZDF-Archiv die Projektgestaltung als Schlüssel zum Projekterfolg in den Fokus stellt.