12 More for less: Kollaboratives Fact-Checking zur Bundestagswahl

Hybride Frühjahrstagung 2022 Fit for Files - Medieninformation zwischen dokumentarischer und künstlicher Intelligenz - 25.04.2022 - 27.04.2022 ()

More for less: Kollaboratives Fact-Checking zur Bundestagswahl

Es gibt Themen, die uns alle betreffen. Dazu gehören sowohl die Bundestagswahlen als auch die knappen Ressourcen, um dieses Thema neben den vielen anderen Anfragen zu bearbeiten. Das wurde bei einem Workshop im Juni 2020 schnell klar. Kann man durch Zusammenarbeit sowohl Ressourcen sparen als auch dem Kunden ein umfangreicheres, besseres Informationsangebot liefern? Eine Gruppe von Dokumentar:innen und Informationsspezialist:innen von SWR, rbb, Deutscher Welle und BR hat es ausprobiert und die Parteiprogramme der Bundestagswahlen einem Faktencheck unterzogen. Dafür wurde direkt mit dem Hauptkunden, dem ARD Hauptstadtstudio Berlin zusammengearbeitet und gemeinsam Themenkomplexe definiert. Darüber hinaus konnten die Ergebnisse an verschiedene Redaktionen in den Häusern und innerhalb der ARD verteilt werden. In dem Vortrag werden wir über unsere Erfahrungen berichten, über die Herausforderungen und das Potenzial der Zusammenarbeit, technische Probleme und Lösungen sowie das Anforderungsmanagement und Feedback mit dem Kunden.