12 Stadtführung Dortmund Phoenix See Skywalk
Hybride Frühjahrstagung 2022 Fit for Files - Medieninformation zwischen dokumentarischer und künstlicher Intelligenz - 25.04.2022 - 27.04.2022 ()

Stadtführung Dortmund Phoenix See Skywalk

Skywalk:

Gemeinsam mit unserem erfahrenen Guide starten wir am „Hüttenmann“ auf dem Phoenix-Platz und machen uns an den Aufstieg zum Skywalk. Der gut befestigte Weg über die Gichtgasleitung bietet verblüffende Blicke und tolle Fotomotive auf das 2002 in weiten Teil unter Denkmalschutz gestellte Hochofenwerk Phoenix West, auf dem 1854 der erste und 1998 der letzte Hochofenabstich stattfand. Einer der Hochöfen ist das Ziel am Ende des Skywalks: Der westliche Hochofen 5, den wir gemeinsam erklimmen und dabei weitere 38 Meter Höhe gewinnen. Oben angelangt, werden auch die Aussichten auf Dortmunds Landmarken und Natur noch spektakulärer. Zugleich bietet dieser besondere Ort die einzigartige Möglichkeit sich vorzustellen, wie es gewesen sein muss, auf Phoenix West am Hochofen zu arbeiten. Nach einer anschaulichen Schilderung dieses Arbeitsalltags endet unsere Tour nach dem Abstieg am Fuße des Hochofens. Anschließend treffen wir uns mit der anderen Führung an der Stehbierhalle.

!! Es geht hoch hinauf!!

Anfahrt:

Auto: Phoenix Platz 3, 44263 Dortmund

ÖPNV: Preisstufe A3; ab Dortmund Hbf in die U41 (Clarenberg U) Ausstieg: "Wilhelm-van-Vloten-Str." dann https://goo.gl/maps/aR3eACUsZ6ZeFwC78