Frühjahrstagung 2023 Offen - sichtlich - Archiv - Mediendokumentar:innen an der Schnittstelle von medialer Überlieferung und öffentlichem Interesse - 17.04.2023 - 19.04.2023 (Nürnberg) - © Photocase Addicts GmbH/margie
© Photocase Addicts GmbH/margie

»Lass hören!«

In den vergangenen vier Jahren wurden bei SRF mehrere Tausend Stunden an Audio-Archiv-Material aus dem Zeitraum 1965 – 2008 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im Referat wird ein Einblick in die Arbeiten gegeben, die notwendig sind, bis historische Bestände aus dem SRF- Produktionsarchiv FARO im grossen Umfang geöffnet werden können. Es werden konkrete Beispiele und einige Schmankerl präsentiert.

Die wichtigsten Erkenntnisse unserer Arbeit:
• Archivöffnung ist Teamarbeit, braucht Expertise, Zeit und Geld. Mitarbeiter:innen verschiedener Disziplinen mit unterschiedlichen Fachkompetenzen müssen zusammenspielen; von der inhaltlichen Evaluation über Empfehlungen des Rechtsdienst, die Entwicklung massgeschneiderter technischer Hilfsmittel und die manuelle Aufbereitung bis zur digitalen Publikation.
• Pragmatismus und Nutzer:innen-Orientierung sind zentral. Bei vielen Entscheidungen, gerade zur inhaltlichen Bearbeitung von Metadaten, stellen wir uns die Frage: «dient das dem Publikum?». Wir publizieren lieber 100 Stunden Archivmaterial, das mit verhältnismässigem Aufwand grobkontrolliert und aufbereitet wurde, als fünf Stunden Material, das perfekt kuratiert wurde.
• Der Planbarkeit sind Grenzen gesetzt. Ein über Jahrzehnte unter unterschiedlichen Rahmenbedingungen entstandenes Radio-Archiv hält manche Überraschung bereit. Viele Problemstellungen werden erst nach dem Entscheid für einen Bestand, nämlich bei dessen Aufbereitung, entdeckt.
• Archivöffnung wertet das Archiv auf. Unser Know-how zu den Beständen wird grösser. Die Konsolidierung von Beständen im Zuge
der Bereinigungsarbeiten nutzt auch anderen Verwendungszwecken.
• Archivöffnung macht eine Menge Spass.