Ein Unternehmensarchiv für das Deutschlandradio
Ein Unternehmensarchiv für das Deutschlandradio
Deutschlandradio besitzt zum jetzigen Zeitpunkt kein Unternehmensarchiv, in dem seine über 70-jährige Geschichte dokumentiert wird; dies soll sich in den kommenden Jahren ändern. Im Vortrag werden die Chancen und Herausforderungen für die Abteilung und das Haus vorgestellt, sowie die Vision eines Unternehmensarchivs der Zukunft entworfen.
I. Ausgangslage: Deutschlandradio ging 1994 aus den Sendern RIAS, Deutschlandfunk und Deutschlandsender Kultur hervor; Dokumentenbestand beginnt ca. 1946; es gibt noch kein Unternehmensarchiv im Deutschlandradio.
II. Chancen: Etablierung einer unverbauten Systemlandschaft – Anbindung an bereits bestehende interne und externe Datenbanksysteme; Kooperationsansätze mit LRAs und Wissenschaft von Beginn an mitdenken; auf anderen Beispielen und verbreiteten Standards und Technologien aufbauen; Zugang zu Wissen; Mögliche Klärung von Lizenzfragen; ein besseres Verständnis über hausinterne Prozesse und technische Ausstattung.
III. Herausforderungen: Inhaltlichen Rahmen setzen und Abgrenzung zum Produktionsarchiv – Integration in die Abteilungsstruktur; Aufbau einer technischen Infrastruktur; physischen Platz schaffen; Bestände intern und von extern zusammentragen; sichten, bewerten, auswählen; Digitalisierungsprozesse erarbeiten.