Frühjahrstagung 2023 Offen - sichtlich - Archiv - Mediendokumentar:innen an der Schnittstelle von medialer Überlieferung und öffentlichem Interesse - 17.04.2023 - 19.04.2023 (Nürnberg) - © Photocase Addicts GmbH/margie
© Photocase Addicts GmbH/margie

Von Arma 3 bis Telegram

Die Wahrheit stirbt im Krieg zuerst – dieser Satz gilt im digitalen Zeitalter mehr denn je.

Das „Verification-Team” im ZDF hat seit der russischen Invasion allerhand zu tun, um Meldungen zu prüfen, Fake News zu entlarven und Quellen für seriöse Berichterstattung zu gewährleisten. Die Berichterstattung über den Krieg in der Ukraine stellt Journalist*innen vor große Herausforderungen. Zahllose Videos, Fotos und Meldungen kursieren über den Kriegsverlauf. Welche Aussagen sind zutreffend, wer die Quelle der Information, die ich gerade erhalten habe und wie vertrauenswürdig ist diese? Und vor allem: wie stelle ich fest, ob ein Video oder ein Foto echt sind? Als Dokumentationsabteilung war der Kriegsausbruch in der Ukraine auch eine Chance die Resultate aus vielen Trainingseinheiten zu zeigen. Wir blicken zurück auf den Krieg in der Ukraine und zeigen die täglichen Problemstellungen auf. Gerade auf der Toolseite, verwenden wir mittlerweile stark KI-getriebene OSINT-Tools. In vielen Beispielen möchten wir dem Auditorium unsere Arbeit als verifizierendes Dokumentar*innen-Team näher bringen. Aber auch über die Schattenseite erzählen.