Frühjahrstagung 2023 Offen - sichtlich - Archiv - Mediendokumentar:innen an der Schnittstelle von medialer Überlieferung und öffentlichem Interesse - 17.04.2023 - 19.04.2023 (Nürnberg) - © Photocase Addicts GmbH/margie
© Photocase Addicts GmbH/margie

Archivöffnung der SRG für die Forschung und Lehre

Die SRG hat ihre audiovisuellen Programmarchive (fast) vollständig digitalisiert, etwa 2 Mio. Stunden aus Radio und TV. Die Unternehmenseinheiten der SRG öffnen ihre Archive mittels kuratierter Angebote auf verschiedenen Vektoren. Die Archivöffnung für Forschung und Lehre wird hingegen SRG-weit organisiert, und zwar über Memobase, also einen nationalen, SRG externen Archivaggregator.

Wir werden diesen Lösungsansatz diskutieren anhand von Rahmenbedingungen und Bedürfnissen, die sich aus Abklärungen mit Nutzergruppen aus den Geistes- und Sozialwissenschaften ergeben haben:
• Der Zugang zu den SRG-Programmarchiven entspricht einem echten Bedürfnis;
• Transparenz: es muss ersichtlich sein, was archiviert ist, d.h. zumindest ein Inventar mit beschreibenden Metadaten muss verfügbar sein;
• Permanentlinks und Zitierfähigkeit: zitierte Inhalte müssen jederzeit überprüft werden können;
• Transversal: die Archive sollen SRG-weit, also sprachübergreifend durchsuchbar sein, wenn möglich auch in Verbindung mit anderen Archiven;
• Big Data: die Analyse von grossen Datenmengen soll möglich sein;
• Audiovisuell: die audiovisuellen Essenzen sollen möglichst gleichzeitig mit den Metadaten konsultiert werden können.

Es wird aber ausdrücklich akzeptiert, dass dies aufgrund der rechtlichen und auch technischen Schwierigkeiten pragmatisch gehandhabt wird und die Öffnung der Metadaten nicht in Frage stellen oder verlangsamen soll.