Qualifizierte Kund:innen-Interviews zur Neuordnung des lnformationsdienstleistungsportfolios
Qualifizierte Kund:innen-Interviews zur Neuordnung des Informationsdienstleistungsportfolios
Perspektivwechsel - Unsere Informationsdienstleistungen aus Kund:innensicht:
Wie wir durch qualitative Interviews Arbeitsweisen und Bedürfnisse unserer Kund:innen verstehen lernten.
Im Fokus standen dabei weniger die bereits bekannten Heavyuser, sondern solche, denen die Dienstleistungen des Bereichs Information, Dokumentation und Archive (IDA) bisher weitestgehend unbekannt waren oder sie ungenutzt ließen.
Mit Unterstützung einer Customer Journey Map konnten wir die Erfahrungen unserer Gesprächspartner:innen besser verstehen und gezielt herausfinden, welche Angebote sie zu einem bestimmten Zeitpunkt ihrer Arbeit wirklich benötigen. Diese tiefgehenden Gespräche ermöglichten uns Rückschlüsse zu Priorisierung und sogar Einstellung von wenig genutzten Produkten, zu Anpassungsbedarfen, sowie Informationen zur Notwendigkeit bisher nicht angebotener Dienstleistungen.
Das Ergebnis?
Eine gestärkte und erweiterte Zusammenarbeit, erhöhte Aufmerksamkeit und gleichzeitig die Sicherung der Zukunftsfähigkeit unserer Informationsdienstleistungen.