Frühjahrstagung 2021 Große Freiheit oder Quarantäne - Agile Mediendokumentation in Zeiten von Corona - 26.04.2021 - 28.04.2021 (Zoom)

Session 4

In Zeiten, in denen zur religiösen Segensspendung, in sozialer Betreuung und medizinischer Pflege schon Roboter eingesetzt werden, nähme es nicht Wunder, wenn auch die Musikerschließung und -beratung – selbst in Hinblick auf sensible Empfindungen, Stimmungen und Gefühlswelten – technischen Systemen überlassen werden könnte. Die Frage stellt sich: Ist das ‘Zukunftsmusik‘? Oder benötigt die Auswahl der passenden (Background-)Musik doch immer noch die persönliche Beratung und den menschlichen Faktor? Wie zuverlässig sind die Einordnungen, Kategorisierungen und Gefühlszirkel? Sind sie trennscharf oder letztlich beliebig? Schwindet der Zauber, wenn die dahinter liegenden Technologie dechiffriert ist? Oder entzieht sich die Musik nicht letztlich der sprachlichen (auch der mehrsprachigen) und physikalischen Analyse, indem sie bleibt, was sie ist: Musik.

09:30
Session IV Was macht eigentlich die Musikberatung bei Radio Bremen?  
Christian Seif (Radio Bremen, Bremen)
Session IV Aus 4 mach PlayInfoPlus.net  
So klingt die mehrsprachige Musikdatenbank der SRG
Flavio Tuor (RTR, Chur)