At6712 Eröffnungsvortrag
Frühjahrstagung 2021 Große Freiheit oder Quarantäne - Agile Mediendokumentation in Zeiten von Corona - 26.04.2021 - 28.04.2021 (Zoom)

Eröffnungsvortrag

Der digitale Wandel und sein Einfluss auf die Bedeutung, die Aufgaben und die Arbeit von Medienhäusern

Medienhäuser waren schon in einer sehr frühen Phase elementar von der Digitalisierung betroffen. Auf der einen Seite haben sich Plattformen, Formate und Zugänge zu Inhalten verändert und auf der anderen Seite sind wir alle nicht mehr nur das Publikum, sondern auch Produzenten. Die digitale Öffentlichkeit hat sich von einem One-to-Many zu einem Many-to-Many Modell entwickelt. In dem Vortrag geht es um die Gestaltung der Transformation. Wie können Organisationen „beidhändig“ agieren und den Spagat zwischen neuen Anforderungen & klassischen Führungsfragen, Innovationsbereitschaft & Effizienz, Strukturen & Prozessen bewältigen?