(Als PDF unter: http://www.dra.de/dra/ausbildungjobs/jobs.html) Stellenausschreibung 1: In der Stiftung Deutsches Rundfunkarchiv Wiesbaden -- Potsdam-Babelsberg, einer Gemeinschaftseinrichtung der ARD, ist am Standort Wiesbaden in der Abteilung Sammlungen und Informationsvermittlung zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Dokumentarin / eines Dokumentars mit besonderen Aufgaben (W-020) nach Vergütungsgruppe 9 MTVhr zu besetzen. Aufgabengebiet > Leitung des Fachbereichs Historisches Archiv in der Abteilung Sammlungen und Informationsvermittlung mit den Teilbereichen Schriftgut/Sammlungen/Dokumentationen, Bildarchiv und Bibliothek > Qualifizierte Bestandsrecherche, Informationsvermittlung und Auftragsabwicklung sowie quellenkundliche Beratung mit dem Schwerpunkt Rundfunkgeschichte > Akquisition, Bewertung und Dokumentation von Beständen, insbesondere aus den Gemeinschaftseinrichtungen der ARD > Zusammenarbeit mit ARD-Einrichtungen, insbesondere den Unternehmensarchiven der ARD, Kontaktpflege, Beratung > Anwenderseitige Pflege und Weiterentwicklung der im Fachbereich genutzten Datenbanken und digitalen Archive. Pflege und Weiterentwicklung der Dokumentationsregeln und Workflows. Betreuung des ARD-weiten Anwenderkreises der Bilddatenbank > Entwicklung, Betreuung und Mitwirkung bei Projekten zur Sicherung, Erfassung und Erschließung von Beständen > Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Informationsvermittlung und der Informationswerkzeuge des DRA > Mitwirkung bei Publikationsvorhaben und Projekten des DRA Die Beschreibung des Arbeitsgebietes nennt die Schwerpunkte und schließt weitere Aufgaben nicht aus. Voraussetzungen > Abgeschlossenes Hochschulstudium und Ausbildung zum/r Wissenschaftlichen Dokumentar/ in oder vergleichbare Qualifikation > Praktische Medienarchiv-Erfahrungen (Sicherung, Bewertung, Verzeichnung, Erschließung). Aufgeschlossenheit gegenüber archivfachlichen Fragen > Gute Kenntnisse der Rundfunkgeschichte und der ARD mit der Bereitschaft zur Vertiefung > Gute Kenntnisse im Umgang mit PC-Anwendungen und relationalen Datenbanksystemen. Innovationsfreudigkeit und Bereitschaft zu Modernisierungserfordernissen > Sehr gutes Allgemeinwissen und intensives Interesse an gesellschaftlichen, rundfunkhistorischen und rundfunkorganisatorischen Fragestellungen. Identifikation mit dem öffentlich- rechtlichen Rundfunk > Bereitschaft zur Mitarbeit an medien- bzw. fachübergreifenden Aufgabenstellungen > Gute Fremdsprachenkenntnisse (Englisch und Französisch) > Ausgeprägte Team- und Integrationsfähigkeit sowie Organisationstalent, Belastbarkeit Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte -- versehen mit der Kennziffer W-020 -- bis zum 31. Oktober 2007 an den Vorstand des Deutschen Rundfunkarchivs, Herrn Hans-Gerhard Stülb, Unter den Eichen 5, Haus C, 65195 Wiesbaden. 2. Oktober 2007 Stellenausschreibung 2: In der Stiftung Deutsches Rundfunkarchiv Wiesbaden -- Potsdam-Babelsberg, einer Gemeinschaftseinrichtung der ARD, ist am Standort Wiesbaden in der Abteilung Sammlungen und Informationsvermittlung die Stelle einer Dokumentarin / eines Dokumentars (50% Teilzeit) (EZ-P) nach Vergütungsgruppe 7 MTVhr befristet für die Zeit vom 1. Januar 2008 bis zum 31. August 2008 im Rahmen einer Elternzeitvertretung zu besetzen. Aufgabengebiet > Erschließung und Dokumentation von Tonträgern in Datenbanksystemen > Mitarbeit bei der Dokumentation und Datenpflege von Ereignissen > Mitgestaltung von Publikationen des DRA und Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Dokumentationsdatenbanken des DRA und bei Projekten > Mitarbeit bei der Datenanalyse und Datenmigrationen > Mitarbeit bei der Recherche, Beratung und Nutzerbetreuung Die Beschreibung des Aufgabengebietes ist beispielhaft, sie schließt weitere Aufgaben nicht aus. Voraussetzungen > Abgeschlossenes Studium und Ausbildung zum/r Wissenschaftlichen Dokumentar/ in oder eine entsprechende Qualifikation > Mehrjährige Berufserfahrung in Medienarchiven > Sehr gute Allgemeinbildung > Gute Fremdsprachenkenntnisse (Englisch und Französisch) > Gute Kenntnisse der ARD-Regelwerke sowie praktische Erfahrungen in der Katalogisierung von audiovisuellen Dokumenten > Sichere EDV-Kenntnisse und Erfahrungen mit Datenbanken und PC > Belastbarkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit, Kommunikations- und Organisationstalent Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte -- versehen mit dem Hinweis "EZ-P" -- bis zum 31. Oktober 2007 an den Vorstand des Deutschen Rundfunkarchivs, Herrn Hans-Gerhard Stülb, Unter den Eichen 5, Haus C, 65195 Wiesbaden. 2. Oktober 2007 _____________________________ Eine Nachricht vom Newsletter [medoc] der Fachgruppe7, der Medienarchivare und -dokumentare im VdA (http://www.fg7.de/news) Wenn Sie selbst einen Beitrag an alle Abonnenten des Newsletters schreiben moechten, schicken Sie eine Mail an: medoc at fg7.de (er wird dann von der Redaktion geprueft und ggf. weitergeleitet).