In der Verwaltung des Deutschen Bundestages ist im Referat ID 2 - Parlamentsarchiv - im Sachgebiet "DV-Koordination und Audiovisuelle Medien" ein Dienstposten/Arbeitsplatz (Dienstposten-Nr. ID 2/212) einer Bürosachbearbeiterin/eines Bürosachbearbeiters - Entgeltgruppe 8 TVöD (entspricht der VergGr. V c üt BAT) - ab dem 20. Februar 2008 bis vorerst zum 31. Dezember 2008, längstens bis zur Rückkehr der Stelleninhaberin zu besetzen. Aufgabenbeschreibung: * Verwaltung digitaler und analoger Bilder und Fotografien * Formale und inhaltliche Erschließung digitaler und analoger Bilder * Prüfung digitaler Bilddateien auf inhaltliche Beschreibung und Einhaltung der festgelegten Qualitätskriterien * Sukzessive Digitalisierung ausgewählter Teile des analogen Bildbestandes und deren Bereitstellung über das System "Digitaler Bilderdienst/Bildarchiv" * Überwachung des Erhaltungszustandes des analogen Bildbestandes und ggf. Einleitung geeigneter Maßnahmen zur Bestandserhaltung * Beobachtung der technischen Entwicklung der Bildformate und Mitwirkung an Maßnahmen zur Migration des digitalen Bildbestandes * Beteiligung an der Weiterentwicklung der einheitlichen Beschreibungsvorgaben für digitale Bilder in der Bundestagsverwaltung * Koordinierung der Anwendergruppe des Systems "Digitaler Bilderdienst/Bildarchiv" * Mitwirkung an der Weiterentwicklung des Systems "Digitaler Bilderdienst/Bildarchiv" * Annahme und Bearbeitung von Anfragen zum Bildbestand * Telefonische Auskünfte und Erledigung des anfallenden Schriftverkehrs * Digitalisierung von analogen Bildern auf Anfrage * Übersendung digitaler Bilder in unterschiedlichen Auflösungen * Beachtung der Urheber- und Verwertungsrechte, Auskunftserteilung zu Urheber- und Verwertungsrechten sowie Stichproben zu deren Einhaltung * Verwaltung der Belegexemplare Anforderungsprofil: * Gründliche und vielseitige Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Fotografie und der fotografischen Verfahren, insbesondere der Digitalfotografie und der digitalen Bildbearbeitung * mehrjährige Erfahrungen bei der Arbeit in einem Bildarchiv oder einer Bild-Agentur * Umfassende Kenntnisse zum Urheberrecht insbesondere zum Gesetz über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte * sehr gute PC-Kenntnisse * hohe Belastbarkeit * Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten * Grundkenntnisse des Aufbaus und der Arbeitsweise des Parlaments und der Verwaltung des Deutschen Bundestages Bitte geben Sie auch außerberuflich erworbene Erfahrungen, Fähigkeiten und Tätigkeiten an. Der Dienstposten/Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet. Bewerben können sich Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bildagentur, sowie Beschäftigte, die aufgrund einer gleichwertigen Ausbildung entsprechende Tätigkeiten ausüben können. Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Schwerbehinderte Menschen werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Die Bundestagsverwaltung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Ihre aussagekräftige Bewerbung (vollständige Schulabschluss- und Ausbildungszeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen etc.), aus der die Erfüllung des Anforderungsprofils hervor geht, richten Sie bitte schriftlich unter Angabe der Dienstposten-Nr. ID 2/ 212 bis zum 22. Februar 2008 an: Deutscher Bundestag - Verwaltung - Personalreferat ZV 2 Platz der Republik 1 - 11011 Berlin Auskunft erteilt Ihnen Frau Ebeling: Tel. 030/22732054 sowie das Parlamentsarchiv unter der Rufnummer: 030/ 22732320 Quelle: http://www.bundestag.de/interakt/jobsKarriere/stellen/Stellenausschreibung3.html Mit freundlichen Grüßen i.A. Florian Bless Sachgebiet DV-Koordination und Audiovisuelle Medien Tel 030 / 227 35860 Fax 030 / 227 36817 Dienstgebäude: Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, Büro 5.707 Adele-Schreiber-Krieger-Str. 1 _____________________________ Eine Nachricht vom Newsletter [medoc] der Fachgruppe7, der Medienarchivare und -dokumentare im VdA (http://www.fg7.de/news) Wenn Sie selbst einen Beitrag an alle Abonnenten des Newsletters schreiben moechten, schicken Sie eine Mail an: medoc at fg7.de (er wird dann von der Redaktion geprueft und ggf. weitergeleitet).