[medoc] Abschlussarbeit zum digitalen Bilderhandel veroeffentlicht

Anja Hesselbarth mail at anja-hesselbarth.de
Fre Jun 20 13:31:52 CEST 2008


Sehr geehrte Interessierte und Mitglieder der Fachgruppe 7 im VdA,

im April 2008 veroeffentlichte der Wissenschaftsverlag VDM - Verlag Dr.
Mueller die wissenschaftliche Arbeit
"What you see is all you get? -Konzept zur Optimierung des
Bildmanagements am Beispiel der jump Fotoagentur" von Anja Hesselbarth.

Die Arbeit entstand im Jahr 2005 als Diplomarbeit im Studiengang
Mediendokumention an der HAW Hamburg Fachbereich Bibliothek und
Information.

Thema ist eine praxisnahe Untersuchung des digitalen Bilderhandels. Es
wird die Akzeptanz und die Nutzung von Bilddatenbanken als taegliches
Arbeitsinstrument analysiert, mit dem Ziel, ein Optimierungskonzept fuer
die Bilddatenbank der jump Fotoagentur zu entwerfen. Zur Einfuehrung
werden die Grundlagen der Bildbranche erlaeutert und auf die Beteiligten
und ihre Aufgabenbereiche eingegangen. Es folgt eine Darstellung der
Entwicklung der Digitalisierung und den dadurch verursachten Wandel des
Bildermarktes. Im Anschluss werden die Moeglichkeiten des
Bildmanagements und deren Zusammenhang mit der Bildvermarktung
aufgezeigt. Weiterhin wird das Bildmanagement-System der jump
Fotoagentur naeher beschrieben. Mit Hilfe der gewonnen Ergebnisse aus
der durchgefuehrten Befragung wird ein Konzept zur Verbesserung dieses
Systems erstellt. Die Erkenntnisse werden zusammengefasst und ein
Ausblick auf die Zukunft des digitalen Bilderhandels gegeben.

Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung
2. Grundlagen der Bildbranche
     2.1. Aufbau der Bildbranche
3. Zur Situation des Bildermarktes
     3.1. Entwicklung der Digitalisierung
     3.2. Internationalisierung und Global Player
     3.3. Folgen der Digitalisierung
4. Bildmanagement - Bildmarketing
     4.1. Kataloge
     4.2. Bilddatenbanken
     4.3. Portale
5. Die jump Fotoagentur
     5.1. Die Agentur
     5.2. Das Bildarchiv
     5.3. Die Bilddatenbank
     5.4. Der Digitalisierungsprozess
6. Befragung zur Nutzung der jump-Datenbank
     6.1. Konzeption der Befragung
     6.2. Durchuehrung der Digitalisierung
     6.3. Auswertung der Befragung
     6.4. Ergebnisse der Befragung
7. Konzept zur Optimierung des Bildmanagements
8. Zusammenfassung und Ausblick

Schlagworte:
Befragung  / Bildagentur / Bildbranche / Bilddatenbank  / Bilderhandel  /
Bildmanagement / Bildmarketing / Bildermarkt / Datenbank /
Digitalisierung /
Fotoagentur / Fotografie

weitere Informationen unter:
http://www.vdm-verlag.de/
http://www.libri.de/
http://www.anja-hesselbarth.de/

Mit freundlichen Gruessen
Anja Hesselbarth

mail at anja-hesselbarth.de
www.anja-hesselbarth.de

-----------------------
Anja Hesselbarth
Kiebitzstr. 5
22089 Hamburg
mail at anja-hesselbarth.de
_____________________________
Eine Nachricht vom Newsletter [medoc] der Fachgruppe7, der Medienarchivare und -dokumentare im VdA (http://www.fg7.de/news)
Wenn Sie selbst einen Beitrag an alle Abonnenten des Newsletters schreiben moechten, schicken Sie eine Mail an: medoc at fg7.de (er wird dann von der Redaktion geprueft und ggf. weitergeleitet).