Sehr geehrte Interessierte und Mitglieder der Fachgruppe 7 im VdA, im April 2008 veroeffentlichte der Wissenschaftsverlag VDM - Verlag Dr. Mueller die wissenschaftliche Arbeit "What you see is all you get? -Konzept zur Optimierung des Bildmanagements am Beispiel der jump Fotoagentur" von Anja Hesselbarth. Die Arbeit entstand im Jahr 2005 als Diplomarbeit im Studiengang Mediendokumention an der HAW Hamburg Fachbereich Bibliothek und Information. Thema ist eine praxisnahe Untersuchung des digitalen Bilderhandels. Es wird die Akzeptanz und die Nutzung von Bilddatenbanken als taegliches Arbeitsinstrument analysiert, mit dem Ziel, ein Optimierungskonzept fuer die Bilddatenbank der jump Fotoagentur zu entwerfen. Zur Einfuehrung werden die Grundlagen der Bildbranche erlaeutert und auf die Beteiligten und ihre Aufgabenbereiche eingegangen. Es folgt eine Darstellung der Entwicklung der Digitalisierung und den dadurch verursachten Wandel des Bildermarktes. Im Anschluss werden die Moeglichkeiten des Bildmanagements und deren Zusammenhang mit der Bildvermarktung aufgezeigt. Weiterhin wird das Bildmanagement-System der jump Fotoagentur naeher beschrieben. Mit Hilfe der gewonnen Ergebnisse aus der durchgefuehrten Befragung wird ein Konzept zur Verbesserung dieses Systems erstellt. Die Erkenntnisse werden zusammengefasst und ein Ausblick auf die Zukunft des digitalen Bilderhandels gegeben. Inhaltsverzeichnis: 1. Einleitung 2. Grundlagen der Bildbranche 2.1. Aufbau der Bildbranche 3. Zur Situation des Bildermarktes 3.1. Entwicklung der Digitalisierung 3.2. Internationalisierung und Global Player 3.3. Folgen der Digitalisierung 4. Bildmanagement - Bildmarketing 4.1. Kataloge 4.2. Bilddatenbanken 4.3. Portale 5. Die jump Fotoagentur 5.1. Die Agentur 5.2. Das Bildarchiv 5.3. Die Bilddatenbank 5.4. Der Digitalisierungsprozess 6. Befragung zur Nutzung der jump-Datenbank 6.1. Konzeption der Befragung 6.2. Durchuehrung der Digitalisierung 6.3. Auswertung der Befragung 6.4. Ergebnisse der Befragung 7. Konzept zur Optimierung des Bildmanagements 8. Zusammenfassung und Ausblick Schlagworte: Befragung / Bildagentur / Bildbranche / Bilddatenbank / Bilderhandel / Bildmanagement / Bildmarketing / Bildermarkt / Datenbank / Digitalisierung / Fotoagentur / Fotografie weitere Informationen unter: http://www.vdm-verlag.de/ http://www.libri.de/ http://www.anja-hesselbarth.de/ Mit freundlichen Gruessen Anja Hesselbarth mail at anja-hesselbarth.de www.anja-hesselbarth.de ----------------------- Anja Hesselbarth Kiebitzstr. 5 22089 Hamburg mail at anja-hesselbarth.de _____________________________ Eine Nachricht vom Newsletter [medoc] der Fachgruppe7, der Medienarchivare und -dokumentare im VdA (http://www.fg7.de/news) Wenn Sie selbst einen Beitrag an alle Abonnenten des Newsletters schreiben moechten, schicken Sie eine Mail an: medoc at fg7.de (er wird dann von der Redaktion geprueft und ggf. weitergeleitet).