Online unter http://www.vfm-online.de/seminare/aktuell.html "Informationsmarketing und Produktentwicklung" 18. - 20. November 2008 in Bonn Sowohl Oeffentlich-rechtliche als auch private Medienunternehmen stehen heutzutage unter einem hohen Kostendruck. Medienarchive und Mediendokumentationsstellen sind somit wie alle anderen Dienstleistungsbereiche staerker als in der Vergangenheit gezwungen, den Wert ihrer Dienstleistungen fuer das Unternehmen ueberzeugend darzustellen und durch die Entwicklung neuer innovativer Informationsprodukte zusaetzliche Kunden innerhalb und - soweit moeglich - auch ausserhalb des eigenen Unternehmens zu gewinnen. Medienarchivare und -dokumentare muessen sich deshalb mit den Methoden des Informationsmarketings vertraut machen, um ihre Dienstleistungen und Produkte auf dem internen wie externen Markt optimal zu platzieren. Im Rahmen dieses Seminars werden die Teilnehmer in Fachvortraegen an das Thema herangefuehrt. Sie koennen dann im Rahmen von Workshops eigene Ideen entwickeln und diskutieren. Zum Abschluss des Seminars werden erfolgreiche Praxisbeispiele fuer internes und externes Marketing vorgestellt. Die Veranstaltung richtet sich an alle Archivare und Dokumentare, die in Medienunternehmen mit diesen Aufgaben betraut sind oder an diese Aufgaben herangefuehrt werden sollen. Programm *Dienstag, 18.11.2008* Vormittags: Anreise der Teilnehmer 13.30 - 14.00: Vorstellung der Teilnehmer / Seminarziele 14.00 - 15.30: Grundzuege des Informationsmarketings Referentin: Gudrun Menze, dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH 16.00 - 17.30: Maerkte fuer Informationen - Perspektiven fuer Medienarchive Referent: Prof. Dr. Frank Linde, FH Koeln *Mittwoch, 19.11.2008* 09.30 - 11.00: Zielgruppenanalyse und Bedarfermittlung: Methoden und Instrumente Referent: Klaus Petersen, Unternehmensberatung Klaus Petersen 11.30 - 13.00: Workshop: Konzeptentwicklung fuer die Ermittlung von Kundenbedarf und Marktpotential (interne und externe Vermarktung) Trainer: Klaus Petersen 14.00 - 15.30: Methoden und Instrumente professioneller Produktentwicklung Referent: Klaus Petersen 16.00 - 17.30: Workshop: Entwicklung von Produktideen und Zusatzleistungen aus Presse-, Hoerfunk- und Fernsehdokumentation Trainer: Klaus Petersen Offenes Abendprogramm: 17.45 - 18.45: Gefuehrter Rundgang durch die Dauerausstellung im Haus der Geschichte 20.00: Gemuetliches Beisammensein im Restaurant Sudhaus *Donnerstag, 20.11.2008* 9.30 - 11.00: Internes Marketing in einer Rundfunkanstalt am Beispiel der WDR-Abteilung Dokumentation und Archive. Referent: Klaus Heimann, WDR 11.30 - 13.00: Externes Marketing: Informationsangebote und -produkte am Beispiel des F.A.Z.-Archivs Referent: Franz-Josef Gasterich, F.A.Z. 13.30 - 14.00: Abschlussgespraech und Seminarbewertung Organisatorisches Seminarleitung: Felix Kresing-Wulf, VFM Termin: 18. - 20. November 2008 Ort: Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland Museumsmeile Willy-Brandt-Allee 14 53113 Bonn Gebuehr: 580,- Euro Seminar-Anmeldung: Arbeitsgemeinschaft Journalistische Berufsbildung von VSZV und DJV in Baden-Wuerttemberg, 70174 Stuttgart Bitte fruehzeitig anmelden! Ansprechpartnerin: Heidrun Altenburger e-Mail: vszv at vszv.de Tel. 0711 / 22254-234 Fax 0711 / 22254-304 Hotel-Anmeldung: Hotelauswahlliste Bonn http://www.vfm-online.de/seminare/2008/hotelauswahllist-bonn.pdf _____________________________ Eine Nachricht vom Newsletter [medoc] der Fachgruppe7, der Medienarchivare und -dokumentare im VdA (http://www.fg7.de/news) Wenn Sie selbst einen Beitrag an alle Abonnenten des Newsletters schreiben moechten, schicken Sie eine Mail an: medoc at fg7.de (er wird dann von der Redaktion geprueft und ggf. weitergeleitet).