[medoc] VFM-Seminar "Informationsmarketing und Produktentwicklung"

Felix Kresing-Wulf krwulf at t-online.de
Fre Sep 19 14:00:48 CEST 2008


       	 	
Online unter http://www.vfm-online.de/seminare/aktuell.html


"Informationsmarketing und Produktentwicklung"
18. - 20. November 2008 in Bonn

Sowohl Oeffentlich-rechtliche als auch private Medienunternehmen stehen heutzutage unter einem hohen Kostendruck. Medienarchive und Mediendokumentationsstellen sind somit wie alle anderen 
Dienstleistungsbereiche staerker als in der Vergangenheit gezwungen, den Wert ihrer Dienstleistungen fuer das Unternehmen ueberzeugend darzustellen und durch die Entwicklung neuer innovativer 
Informationsprodukte zusaetzliche Kunden innerhalb und - soweit moeglich - auch ausserhalb des eigenen Unternehmens zu gewinnen.

Medienarchivare und -dokumentare muessen sich deshalb mit den Methoden des Informationsmarketings vertraut machen, um ihre Dienstleistungen und Produkte auf dem internen wie externen Markt optimal zu 
platzieren. Im Rahmen dieses Seminars werden die Teilnehmer in Fachvortraegen an das Thema herangefuehrt. Sie koennen dann im Rahmen von Workshops eigene Ideen entwickeln und diskutieren. Zum 
Abschluss des Seminars werden erfolgreiche Praxisbeispiele fuer internes und externes Marketing vorgestellt.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Archivare und Dokumentare, die in Medienunternehmen mit diesen Aufgaben betraut sind oder an diese Aufgaben herangefuehrt werden sollen.

	
Programm

*Dienstag, 18.11.2008* 	
Vormittags: Anreise der Teilnehmer
13.30 - 14.00: Vorstellung der Teilnehmer / Seminarziele
14.00 - 15.30: Grundzuege des Informationsmarketings
Referentin: Gudrun Menze, dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
16.00 - 17.30: Maerkte fuer Informationen - Perspektiven fuer Medienarchive
Referent: Prof. Dr. Frank Linde, FH Koeln

*Mittwoch, 19.11.2008* 	
09.30 - 11.00: Zielgruppenanalyse und Bedarfermittlung: Methoden und
Instrumente
Referent: Klaus Petersen, Unternehmensberatung Klaus Petersen
11.30 - 13.00: Workshop: Konzeptentwicklung fuer die Ermittlung von Kundenbedarf und Marktpotential (interne und externe Vermarktung)
Trainer: Klaus Petersen
14.00 - 15.30: Methoden und Instrumente professioneller Produktentwicklung
Referent: Klaus Petersen
16.00 - 17.30: Workshop: Entwicklung von Produktideen und
Zusatzleistungen aus Presse-, Hoerfunk- und Fernsehdokumentation
Trainer: Klaus Petersen
Offenes Abendprogramm:
17.45 - 18.45: Gefuehrter Rundgang durch die Dauerausstellung im Haus der Geschichte
20.00: Gemuetliches Beisammensein im Restaurant Sudhaus

*Donnerstag, 20.11.2008* 	
9.30 - 11.00: Internes Marketing in einer Rundfunkanstalt am Beispiel der WDR-Abteilung Dokumentation und Archive.
Referent: Klaus Heimann, WDR
11.30 - 13.00: Externes Marketing: Informationsangebote und -produkte am Beispiel des F.A.Z.-Archivs
Referent: Franz-Josef Gasterich, F.A.Z.
13.30 - 14.00: Abschlussgespraech und Seminarbewertung

	
Organisatorisches

Seminarleitung: Felix Kresing-Wulf, VFM
Termin: 18. - 20. November 2008
Ort: Haus der Geschichte der
Bundesrepublik Deutschland
Museumsmeile
Willy-Brandt-Allee 14
53113 Bonn
Gebuehr: 580,- Euro
Seminar-Anmeldung: Arbeitsgemeinschaft Journalistische
Berufsbildung von VSZV und DJV
in Baden-Wuerttemberg,
70174 Stuttgart

Bitte fruehzeitig anmelden!
Ansprechpartnerin: Heidrun Altenburger
e-Mail: vszv at vszv.de
Tel. 0711 / 22254-234
Fax 0711 / 22254-304
Hotel-Anmeldung: Hotelauswahlliste Bonn
http://www.vfm-online.de/seminare/2008/hotelauswahllist-bonn.pdf

_____________________________
Eine Nachricht vom Newsletter [medoc] der Fachgruppe7, der Medienarchivare und -dokumentare im VdA (http://www.fg7.de/news)
Wenn Sie selbst einen Beitrag an alle Abonnenten des Newsletters schreiben moechten, schicken Sie eine Mail an: medoc at fg7.de (er wird dann von der Redaktion geprueft und ggf. weitergeleitet).