Home | Impressum | Datenschutz
info7
info7
Erschienen: Heft 2023/1 mit dem Schwerpunkt Recht
Seminare
Seminar "Recht"
7.-9. Februar 2023
Tagung
Frühjahrstagung 17.-19. April 2023
Tagungsdokumentation 2022
Fotos von der Tagung 2022

Marianne-Englert-Preis
newcomerforum | Preisträger
Pressemeldung | Call 2023
Mitgliederportal
Tagungsdokus | Fotos | info7-Archiv
vfm und social media

twitter www.facebook.com/ mediendokumentation medoc

"Technisches Umfeld: Rechner, Speicher, Netze und Programme"

18. - 22. März 2002 in Hagen

Der Fortschritt der Informations- und Speichertechnik hat auch in der dokumentarischen Arbeit höhere Leistungen und größere Effizienz bewirkt. Ebenso wurden neue dokumentarische Serviceangebote für die redaktionellen Benutzer möglich.

Der technologische Einsatz erfordert jedoch auch bei den dokumentarischen Anwendern entsprechenden Sachverstand. Die DV-Produkte stellen keine fertigen Problemlösungen dar, sondern sind Werkzeuge, deren Zweckdienlichkeit es vorab zu prüfen und zu beurteilen gilt. Die richtige Auswahl ist dabei angesichts der Vielfalt der miteinander konkurrierenden Angebote nicht einfach. Allgemeine und spezielle Leistungsfähigkeit, die Verträglichkeit im gegebenen Umfeld, Benutzerfreundlichkeit und Zukunftssicherheit sind dabei zu beachten.

Das Seminar bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, Einblick in den Zusammenhang der verschiedenen technischen Komponenten zu gewinnen, neue Entwicklungen kennenzulernen und durch Vergleich verschiedener Produkte deren Leistungsfähigkeit besser zu beurteilen. Behandelt werden Datenbank- und Retrievalsysteme, die erweiterten Möglichkeiten des Internet, Textaufbereitungsverfahren und Dokumentformate, sowie neue Ansätze der automatischen Erschließung und des Wissensmanagements.

In den PC-orientierten Beiträgen (Aufbereitung mit MS-Office und Datenaustauschformate) werden die theoretischen Ausführungen durch praktische Übungen ergänzt.

 

Programm

Montag, 18.03.  
Vormittag Anreise der Teilnehmer
13.30 - 14.00 Vorstellung, Seminarziele
14.00 - 17.30 Workshop: MS-Office als Instrument zur Übernahme und Aufbereitung von Datenbank-Suchergebnissen.
Leitung: Dr. Josef Wandeler, Trialog-AG, Zürich
Dienstag, 19.03.  
9.00 - 12.30 Fortsetzung des Workshops.
14.00 - 17.30 Computer im Netz.
Referent: Dr. Helmut Kleinoeder, ZDF
Mittwoch, 20.03.  
9.00 - 10.30 Erfolgreiche Software-Architekturen in der Mediendokumentation.
Referent: Dr. Helmut Kleinoeder, ZDF
11.00 - 12.30 Internet: Entwicklung und Perspektiven.
Referent: Dr. Helmut Kleinoeder, ZDF
14.00 - 15.30 Fortsetzung Internet.
16.00 - 17.30 Typologien, Anforderungen und Leistungen von Retrievalsystemen.
Referent: Dr. Helmut Kleinoeder, ZDF
Donnerstag, 21.03.  
9.00 - 10.30 Neue automatische Verfahren der inhaltlichen Sortierung, Zuordnung und Suche.
Referent: Dr. Jan Puzicha, RecomMind, Rheinbach
11.00 - 12.30 Wissensnetze: Informationserschließung und semantische Suche.
Referenten: Claudia Baumer und Klaus Reichenberger, "intelligent views", Darmstadt
14.00 - 17.30 Standardisierte Formate zum Austausch von Daten (mit Übungen).
Referentin: Gudrun Menze Axel Springer Verlag, Hamburg
Freitag, 22.03.  
9.00 - 12.00 Bestandssicherung in Medienarchiven: Probleme der Dokumentspeicherung im Zeichen der Digitalisierung.
Referent: Hans Gilles, Westdeutsche Programmentwicklungsgesellschaft, Köln
12.30 - 13.00 Bewertung des Seminars durch die Teilnehmer.
Zusammenfassende Bewertung durch den Kursleiter. Abschlußdiskussion.
 
Kursleitung: Gustav A. Mohrlüder, Mainz
DV-Betreuung: Matthias Busch, Hagen
 
Termin: 18. - 22. März 2002
Ort: Deutsches Institut für publizistische Bildungsarbeit, Journalisten-Zentrum Haus Busch, Hagen
Gebühr: 620,- €
Unterkunft und Verpflegung:

Einzelzimmer 55,- € pro Person und Tag plus Mehrwertsteuer,
Beginn und Ende jeweils mit dem Mittagessen.

Anmeldung: Deutsches Institut für publizistische Bildungsarbeit
Journalisten-Zentrum Haus Busch
58099 Hagen
Telefon 02331/365-600, Fax 02331/365-699
Ansprechpartnerin: Dorothea Nickisch
Tel.02331/365-673
nickisch@hausbusch.de

 


Letzte Änderung: 05.02.2009