17. - 19. November 2003 in Hamburg
Die Mediendokumentationen verfügen über erheblichen und marktrelevantem Content. Sie sind erfahrene Dienstleister und arbeiten längst nicht mehr nur für interne Kunden. Die Herausforderung der Zukunft ist es, Marktpotenziale zu erkennen, konkrete Produkte aus dem eigenen Content zu ermitteln, zu formulieren, als Angebot zu positionieren und gleichzeitig auch ihre Wirtschaftlichkeit realistisch zu kalkulieren.
Das geplante Seminar verstärkt die Themen aus dem Grundseminar "Informationsmanagement und Informationsermittlung" und wendet die Konzepte aus dem Marketing auf Mediendokumentationen an. Die Teilnehmer sollen Gelegenheit haben, die Marketingtechniken kennen zu lernen, sie praxisnah anhand verschiedener Fallbeispiele zu trainieren und sich dabei mit den anderen Seminarteilnehmern auszutauschen.
Zum Seminar gehört auch die Einbringung von Fallbeispielen durch die Seminarteilnehmer,
d.h. eigener geplanter oder bereits realisierter "Produkte" aus den jeweiligen
Häusern.
(Die drei Fallbeispiele, die die größte Resonanz auslösen, werden im Rahmen
der Projektarbeit bearbeitet.)
Marktüberblick zum Paid Content
Referentin: Gudrun Menze, ASV
Die Voraussetzung: Lohnende Märkte
Referent: Joachim Beck, Beck und Consorten
Ideenfindung:
Spazieren gehen im Kopf des Kunden
Referent: Joachim Beck, Beck und Consorten
Das Machbare: Kühle Rechner
Referent: Joachim Beck, Beck und Consorten
Das Seminar beginnt am 17.11.03 um 9.00 Uhr und endet am 19.11.03 um 17.00 Uhr.
Zu Beginn sind 30 Minuten für Begrüßung und gegenseitige Vorstellung der Teilnehmer eingeplant, zum Abschluß ebenfalls 30 Minuten für eine abschließende Bewertung.
Im Ablauf inbegriffen sind morgens und nachmittags je eine Kaffeepause sowie eine Stunde Mittagspause.
Das Mittagessen ist in der ASV-Kantine vorgesehen; es ist wie die Kaffeepausen mit der Teilnehmergebühr abgegolten.
Der Verein Fortbildung Medienarchivare/ -dokumentare veranstaltet dieses Sonderseminar
in Kooperation mit ASV-INFOPOOL in Hamburg.
Wegen der speziellen Thematik und Betreuung ist die Teilnehmerzahl auf 18 begrenzt.
Trainer: | Joachim Beck, Beck und Consorten |
Organisation: | Gudrun Menze, ASV-INFOPOOL |
Leitung: | Gustav A. Mohrlüder, vfm |
Organisatorisches |
|
Termin: | 17. - 19. November 2003 |
Ort: | Axel Springer Verlag Axel Springer Platz 1 20350 Hamburg |
Gebühr: | 640,- € |
Anmeldung: | Deutsches Institut für publizistische Bildungsarbeit, Journalisten-Zentrum Haus Busch , 58099 Hagen, Tel.02331/365-600; Fax:-699 |
Ansprechpartnerin: | Dorothea Nickisch Tel.02331/365-673 nickisch@hausbusch.de |
Anmeldefrist: | Bis 15.10.2003 |
Übernachtung: | Reservierte Zimmer 16. - 19.11.03 zum Preis von 89,- € pro Nacht. |