Vorraussichtlich Februar 2006 in Dieburg
Professionelles Research und professioneller Service bleiben die Grundvoraussetzung für zuverlässige publizistische Informationsarbeit. Das kostengünstige Recherchieren im vielseitigen Angebot des globalisierten Marktes erfordert eingehende Kenntnisse der Zugriffswege, der Hosts und der Suchinstrumente mit ihren vielfältigen Komponenten und Strukturen. Ebenso ist der Service für Journalisten und Redakteure in dem Maße anspruchsvoller geworden, in dem diese sich per Intranet und Internet in steigendem Umfang selbst zu bedienen gewöhnt haben. Er bedarf daher erneut spezieller fachlicher Aufmerksamkeit. Das Seminar konzentriert sich auf die wesentlichen Kernfragen in Research und Service: es vermittelt gezielte Informationen und eine instruktive Übersicht über das medienrelevante internationale Datenbankangebot; es untersucht im analytischen Vergleich die Funktionalität und Struktur diverser Search-Engines und Meta-Searchengines und geht mit Übungen und Projektaufgaben praktisch ein auf Fragen des Aufwands und der Leistungsfähigkeit der Suchmaschinen. Zum Thema Nutzerservice gehören Beiträge zum allgemeinen Servicemanagement, zur Kundenbehandlung und zum Beschwerdemanagement, sowie zur Modernisierung und Optimierung elektronischer Archivangebote. Darüber hinaus werden exemplarisch Möglichkeiten eines erweiterten Verständnisses archivischer Dienstleistungen vorgestellt. Das Seminar wird veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Informations- und Wissensmanagement der FH Darmstadt / Campus Dieburg.
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