Professionelles Research und professioneller Service bleiben die Grundvoraussetzung für zuverlässige publizistische Informationsarbeit. Kostengünstig zu recherchieren erfordert eingehende Kenntnisse von Anbietern, Zugriffswegen und Suchinstrumenten, und auch der Service für Journalisten und Redakteure ist in dem Maße anspruchsvoller geworden, in dem sich diese Kunden in steigendem Umfang per Intranet und Internet selbst zu bedienen gewöhnt haben.
Das Seminar konzentriert sich auf die wesentlichen Kernfragen in Research und Service. Es untersucht im analytischen Vergleich die Funktionalität und Struktur diverser Search-Engines und geht mit Rechercheübungen praktisch ein auf die in Funktionalität und Leistungsfähigkeit gegebenen Unterschiede. Es spricht die offenen Fragen der Internet-Informationsqualität an, vermittelt praktische Strategien zur effizienten Nutzung der unterschiedlichen Angebote und prüft die Leistungen ausgewählter kommerzieller Datenbanken.
Das Thema Nutzerservice ist vertreten mit Beiträgen zu Info-Service/Kommunikation und zur Kundenbehandlung, mit detaillierten Informationen zu speziellen Aspekten – z.B. Ursachen, Lösungen und Prävention von Konflikten -, dazu mit weiteren Themen wie strategische Fragetechniken, Nutzer-Typen und Grundrechte der Serviceleister.
Weitere Beiträge befassen sich mit speziellen Rechercheverfahren beim Spiegel und beim WDR, sowie mit Praxisbeispielen zum Thema Servicemanagement in zwei ausgesuchten Rundfunk- und Pressehäusern.
|