18. - 20. November 2008 in Bonn
Sowohl öffentlich-rechtliche als auch private Medienunternehmen stehen heutzutage unter einem hohen Kostendruck. Medienarchive und Mediendokumentationsstellen sind somit wie alle anderen Dienstleistungsbereiche stärker als in der Vergangenheit gezwungen, den Wert ihrer Dienstleistungen für das Unternehmen überzeugend darzustellen und durch die Entwicklung neuer innovativer Informationsprodukte zusätzliche Kunden innerhalb und – soweit möglich – auch außerhalb des eigenen Unternehmens zu gewinnen. Medienarchivare und –dokumentare müssen sich deshalb mit den Methoden des Informationsmarketings vertraut machen, um ihre Dienstleistungen und Produkte auf dem internen wie externen Markt optimal zu platzieren. Im Rahmen dieses Seminars werden die Teilnehmer in Fachvorträgen an das Thema herangeführt. Sie können dann im Rahmen von Workshops eigene Ideen entwickeln und diskutieren. Zum Abschluss des Seminars werden erfolgreiche Praxisbeispiele für internes und externes Marketing vorgestellt. Die Veranstaltung richtet sich an alle Archivare und Dokumentare, die in Medienunternehmen mit diesen Aufgaben betraut sind oder an diese Aufgaben herangeführt werden sollen. |
|||||||||||||||||
Programm |
|||||||||||||||||
Organisatorisches |
|||||||||||||||||
|