10.-12. November 2009 in Bonn |
Sowohl öffentlich-rechtliche als auch private Medienunternehmen stehen heutzutage unter einem hohen Kostendruck. Medienarchive und Mediendokumentationsstellen sind somit wie alle anderen Dienstleistungsbereiche stärker als in der Vergangenheit gezwungen, den Wert ihrer Dienstleistungen für das Unternehmen überzeugend darzustellen und durch die Entwicklung neuer innovativer Informationsprodukte zusätzliche Kunden innerhalb und – soweit möglich – auch außerhalb des eigenen Unternehmens zu gewinnen.
Medienarchivare und –dokumentare müssen sich deshalb mit den Methoden des Informationsmarketings vertraut machen, um ihre Dienstleistungen und Produkte auf dem internen wie externen Markt optimal zu platzieren. In diesem Seminar werden die Teilnehmer in Fachvorträgen an das Thema herangeführt. Sie können dann im Rahmen von Workshops eigene Ideen entwickeln und diskutieren. Zum Abschluss des Seminars werden erfolgreiche Praxisbeispiele für internes und externes Marketing vorgestellt.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Archivare und Dokumentare, die in Medienunternehmen mit diesen Aufgaben betraut sind oder an diese Aufgaben herangeführt werden sollen.
Dienstag, 10.11.2009 |
|
13.30 - 14.00 |
Begrüßung und Vorstellung |
14.00 - 15.30 |
Einführung ins Informationsmarketing |
15.30 - 16.00 |
Kaffeepause im Museumscafé |
16.00 - 17.30 |
Märkte für Information – Perspektiven für Medienarchive |
Offenes Abendprogramm: |
Gemütliches Beisammensein im Restaurant Sudhaus, Friedensplatz 10 |
|
|
09.15 - 10.45 |
Zielgruppenanalyse und Bedarfsermitlung:
Methoden und Instrumente |
10.45 - 11.15 |
Pause |
11.15 - 13.00 |
Workshop: Konzeptentwicklung Kundenbedarf und Marktpotential (interne und externe Vermarktung) |
12.45 - 13.45 |
Mittagspause im Museumscafé |
14.00 - 15.30 |
Methoden und Instrumente professioneller
Produktentwicklung |
15.15 - 15.45 |
Pause |
16.00 - 17.15 |
Workshop: Entwicklung von Produktideen
und Zusatzleistungen aus Presse-, Hörfunk- |
Offenes Abendprogramm: |
|
17.30 - 18.45 |
Geführter Rundgang durch die Dauerausstellung im Haus der Geschichte |
|
|
9.30 - 11.00 |
Externes Marketing: Informationsangebote und -produkte am Beispiel des F.A.Z.-Archivs |
11.00 - 11.30 |
Pause |
11.30 - 13.00 |
Internes Marketing in einer Rundfunkanstalt am Beispiel der WDR-Abteilung |
13.00 - 13.30 |
Pause |
13.30 - 14.00 |
Seminarleitung: | Felix Kresing-Wulf, vfm |
Termin: | 10. - 12. November 2009 |
Ort: | Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland Museumsmeile Willy-Brandt-Allee 14 53113 Bonn |
Gebühr: | 580,- € |
Seminar-Anmeldung: | Arbeitsgemeinschaft
Journalistische |
Ansprechpartnerin: | Heidrun Altenburger e-Mail: vszv@vszv.de Telefon 0711 / 185 67 182 Telefax 0711 / 185 67 304 |
Hotel-Anmeldung: | Hotelauswahlliste Bonn (pdf) Hinweise zur Hotelbuchung |