19. bis 20. Februar 2013 in Köln |
Die Weiterentwicklung des Internets zu einem World Wide Web hat seit Mitte der Neunziger Jahre die Möglichkeiten der journalistischen und dokumentarischen Informationsrecherche entscheidend erweitert und deren Methoden beeinflusst und geprägt. Dieser Prozess hat in den vergangenen Jahren an Dynamik zugenommen und damit eine neue Qualität erreicht. Die klassischen Informationsangebote von Institutionen und Unternehmen werden zunehmend um user-generated content ergänzt, der vor allem in Sozialen Netzwerken entsteht und über diese organisiert wird.
Der Einstieg in eine Internet-Recherche erfolgt im Regelfall durch den Aufruf der Suchmaschine „Google“, die in Deutschland von 90% aller User genutzt wird. Hierdurch steht dem Rechercheur das gesammelte Wissen dieser Welt zur Verfügung. Das Ergebnis seiner Suche wird ihm anschließend in einer seiner Fragestellung entsprechenden sinnvollen Sortierung präsentiert. Jeder Internet-User weiß, dass es sich bei der vorstehenden Beschreibung um eine Wunschvorstellung handelt, die der Realität keineswegs entspricht.
Am ersten Tage dieses Workshops werden deshalb zunächst die Funktionsweise der Google-Suchmaschine sowie einiger weiterer Google-Anwendungen dargestellt und deren Stärken und Schwächen analysiert. Anschließend werden Spezial-Suchmaschinen für verschiedene Fachgebiete sowie Multimedia-Suchmaschinen vorgestellt, die als Recherchealternativen zu Google dienen können.
Im Rahmen des Praxisblocks erhalten die Teilnehmer des Workshops die Gelegenheit, die vorgestellten Rechercheinstrumente kennenzulernen. An Hand ausgewählter aktueller Beispiele aus der journalistischen Praxis können sie selbständig die Funktionalitäten dieser Anwendungen testen und deren Bedeutung für die Informationsrecherche einschätzen.
Der zweite Tag der Veranstaltung ist den sogenannten Sozialen Netzwerken gewidmet. Zum Einstieg in dieses Thema werden die verschiedenen Formen interaktiver Anwendungen, die als Soziales Netzwerk bezeichnet werden, erläutert. Im zweiten Schritt werden dann einige ausgewählte Anwendungen wie Facebook, Xing, Twitter oder Flickr im Detail vorgestellt.
In mehreren praktischen Übungen erfahren die Teilnehmer, wie Nutzerprofile sinnvoll angelegt werden, welche Funktionalitäten und Partizipationsmöglichkeiten diese Anwendungen bieten, und wie und zu welchen Zwecken die in Sozialen Netzwerken gespeicherten Informationen im Rahmen der journalistischen Arbeit genutzt werden können.
In dem Schulungsraum stehen 16 PC-Arbeitsplätze zur Verfügung. Die Teilnehmerzahl ist somit auf 16 Personen begrenzt. Aufgrund des zu erwartenden hohen Interesses an diesem Angebot wird der Workshop in denselben Räumlichkeiten am 15./16. Oktober weitgehend unverändert wiederholt. Anmeldungen für diesen zweiten Termin werden ebenfalls bereits entgegengenommen.
Referent / Trainer: Markus Hofmann, Badische Zeitung / fudder.de
Dienstag, 19.2.2013 |
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11.30 - 12.00 | Begrüßung und Vorstellung |
12.00 - 13.00 | Mittagspause |
13.00 - 14.00 | Funktionalitäten der Google-Suchmaschine und weiterer Produkte der Google-Familie |
14.00 - 15.00 | Praxisblock |
15.00 - 15.30 | Pause |
15.30 - 16.15 | Recherchealternativen zu Google |
16.15 - 17.30 | Praxisblock |
Offenes Abendprogramm: | |
19.00 | Gemütliches Beisammensein im Restaurant „Das kleine Stapelhäuschen“, Fischmarkt 1-3 , 50667 Köln |
Mittwoch, 20.2.2013 |
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09.00 – 9.30 | Facebook, Xing, Google+, Twitter & Co: Ein Überblick über soziale Netzwerke |
9.30 – 11.00 | Facebook: Funktionalitäten und Einstellungen (mit Übungen) |
11.00 - 11.15 | Pause |
11.15 – 12.00 | Das Echtzeit-Web: Twitter (mit Übungen) |
12.00 - 13.00 | Mittagspause |
13.00 – 13.45 | Multimedia-Communities (YouTube, Flickr etc.) |
13.45 - 14.15 | Recherchieren in Sozialen Netzwerken |
14.15 – 15.00 | Praxisblock |
15.00 - 15.30 | Pause |
15.30 - 16.00 | Abschlussgespräch und Seminarbewertung |
Seminarleitung: | Felix Kresing-Wulf, vfm |
Termin: | 19. - 20. Februar 2013 |
Ort: | Kolping-Bildungswerk Diözesanverband Köln e. V. (Kolping-Zentrum Köln-Mülheim) Präses-Richter-Platz 1 a 51065 Köln Wegbeschreibung |
Gebühr: | 390,- € |
Seminar-Anmeldung: | Arbeitsgemeinschaft
Journalistische |
Ansprechpartnerin: | Heidrun Altenburger e-Mail: vszv@vszv.de Telefon 0711 / 185 67 182 Telefax 0711 / 185 67 304 |
Hotelhinweis: | Ein begrenztes Kontinguent ist im Hotel Königshof auf das Stichwort "vfm-Seminar" vorbestellt. Hotel Königshof Richartzstr. 14-16 50667 Köln - Altstadt Tel: +49 221 / 2 57 87 71 Hotel@HotelKoenigshofKoeln.de |