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Big Data – Investigative Recherche und Datenjournalismus

 

17. bis 19. März 2015 in Bonn


Seminarbeschreibung

„Big Data“ spielt in aktuellen Diskussionen über die Entwicklung des Internets eine große Rolle und wird in den kommenden Jahren an Relevanz gewinnen. In diesem Seminar wird ein Überblick über „Big Data“, „Datenjournalismus“ und „investigativer Recherche“ in journalistischen und dokumentarischen Zusammenhängen vermittelt.

Investigative Recherchen in großen Datenmengen erfordern nicht nur Kenntnisse über mögliche Quellen, neue Recherchemethoden und Tools zur Auswertung der Daten, sondern eine neue Art der Zusammenarbeit innerhalb von Redaktionen, zwischen bislang separat agierenden Redaktionen und von Redaktionen mit Dokumentationen und Archiven. Und schließlich werden bei der Aufbereitung des Datenmaterials neue Formen der Datenaufbereitung, der Visualisierung von Rechercheergebnissen notwendig.

In diesem Seminar wird die zur Zeit erkennbare Bandbreite des Datenjournalismus anhand von allgemeinen Einführungen, Projektberichten und schon vorliegenden praktischen Erfahrungen und Rechercheergebnissen dargestellt. Die erweiterten Möglichkeiten für journalistische Recherchen, neue Recherchetools, Visualisierungsmöglichkeiten und die darin liegenden neuen Möglichkeiten für Dokumentationen und Archive sind ebenfalls Teil dieses Seminars.

 

Programm

Dienstag, 17.3.2015

 

Vormittags Anreise der Teilnehmer
13.00 - 13.45 Begrüßung und Vorstellung
Günter Peters (vfm)
13.45 - 15.30 Genauer hinsehen, besser erklären: Datenjournalismus als neue Disziplin in Redaktion und Archiv
Mirko Lorenz (Information Architect & Trainer)
15.30 - 16.00 Kaffeepause im Museumscafé
16.00 - 17.30 Ein Projekt des Stern-Ressorts "Investigative Recherche"
Wigbert Löer (Redaktion Stern)
Offenes Abendprogramm:  
19.00 Gemütliches Beisammensein im Restaurant
Südhaus, Friedensplatz 10
   

Mittwoch, 18.3.2015

 

09.15 - 10.45 Internet-Recherchetools und Computer-Assisted Reporting
Marvin Oppong (Freier Journalist und Dozent)
10.45 - 11.15 Pause
11.15 - 12.45 Entwicklungen des Datenjournalismus im SWR
Ulrich Lang (SWR)
12.45 - 13.45 Mittagspause im Museumscafé
13.45 - 15.15 Big Data und Multimedia: Analyse und Vernetzung von heterogenen Mediendaten
Dr. Daniel Stein (IAIS)
15.15 - 15.45 Pause
15.45 - 17.15 Mit Infografiken Daten anschaulich und attraktiv machen
Sascha Klettke (dpa)
Offenes Abendprogramm:  
17.30 - 19.00 Geführter Rundgang durch die Dauerausstellung im Haus der Geschichte
   

Donnerstag, 19.3.2015

 

09.15 - 10.45 Data Literacy in der Praxis - Von den Rohdaten bis zur Visualisierung
Veronika Faiz und Christian Neuhaus (Deutsche Welle)
10.45 - 11.15 Pause
11.15 - 12.45 Offenes Forum "Big Data - Investigative Recherche und Datenjournalismus"
Klaus Petersen
12.45 - 13.15 Pause
13.00 - 13.30 Abschlussdiskussion und Seminarbewertung
Günter Peters (vfm)

 

Organisatorisches

 

 

Seminarleitung: Günter Peters, vfm
Termin: 17. - 19. März 2015
Ort: Haus der Geschichte der
Bundesrepublik Deutschland
Museumsmeile
Willy-Brandt-Allee 14
53113 Bonn
Gebühr: 650,- €
Seminar-Anmeldung: Arbeitsgemeinschaft Journalistische
Berufsbildung von VSZV und DJV
in Baden-Württemberg
Königstr.26
70173 Stuttgart

Bitte frühzeitig anmelden!

Ansprechpartnerin: Heidrun Altenburger
e-Mail: vszv@vszv.de
Telefon 0711 / 185 67 182
Telefax 0711 / 185 67 304
Hotel-Anmeldung: Hotelauswahlliste Bonn (pdf)
Hinweise zur Hotelbuchung


Letzte Änderung: 24.02.2015