Fortbildungen 2023

Fortbildungen 2023

Seit Corona hat der vfm e.V. seine Weiterbildung auf Online-Seminare umgestellt. Das ermöglicht dem vfm, einen grösseren Kreis an Teilnehmenden anzusprechen, verhindert aber den Austausch und das Netzwerken. Gemeinsame Kaffeepausen oder Mittagessen gibt’s vor dem Bildschirm keine. Der vfm e.V. weiss, dass damit eine wichtige Funktion der Seminare, nämlich die Vernetzung, zu einem grossen Teil wegfällt. Deshalb hat er sich vorgenommen, in absehbarer Zeit auch wieder Präsenzseminare anzubieten. Weil die Online-Seminare Praxis-Seminare sind, beschränkt der vfm e.V. die Zahl der Teilnehmenden und weil man nicht stundenlang vor dem Bildschirm sitzen sollte, finden die Seminare am Morgen von 9-12 Uhr statt.

2023 hat sich der vfm e.V. vorgenommen, seine erfolgreichen Faktencheck-Seminare mit Seminaren zu ergänzen, die sich thematisch aufdrängen, nämlich KI und Daten: KI wird bald angewandt, um Fakten zu überprüfen und die Organisation von Daten ist nicht nur die Grundlage von KI, sondern auch des (Daten-)Journalismus. Daneben wird das Rechte-Seminar zum 19. Mal (!) seit 2001 durchgeführt; geplant ist zudem ein Begleitseminar zum Thema der Frühjahrstagung 2023: Öffnung der Archive.

Vergangene Veranstaltungen


27.11. - 30.11.2023

Online

Vergangen

07.11. - 30.11.2023

Online

Vergangen

07.03. - 09.03.2023

Online

Vergangen

Wer darf was?

Urheberrecht, Leistungsschutzrecht, Persönlichkeitsrecht und Datenschutz im medialen Alltag

Herbert Staub (Leitung) , Thomas Gottlöber (Nomos Verlag, Baden-Baden) (Referent) , Jan Mahler (dpa, Hamburg) (Referent) , Mirjam Pape (Süddeutsche Zeitung, München) (Referentin) , Eva Pipke (RTL, Köln) (Referentin) , Peter Wichmann (Referent)

07.02. - 09.02.2023

Online

Vergangen