Im Oktober 2012 richtete der vfm bei der Deutschen Welle in Bonn einen Workshop zum Thema „Strategische Bedeutung von Technologieentwicklungen für Audio- und Videoarchive“ aus. An dieser Veranstaltung nahmen sowohl Leiter, Projektverantwortliche und IT-Experten von Audio- und Videoarchiven aus Deutschland und der Schweiz als auch Vertreter von Forschungsinstitutionen und IT-Unternehmen teil. Nähere Informationen zu diesem Workshop und zu dessen Ergebnissen finden Sie hier http://www.vfm-online.de/workshop/2012.
Im Rahmen des Workshops, wurde von allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen einhellig der Wunsch geäußert, dass der Austausch von Ideen zwischen den Archivaren und Dokumentaren auf der einen und Forschern und Entwicklern auf der anderen Seite nicht ausschließlich auf gelegentliche Zusammenkünfte bei Tagungen, Workshops, Symposien und ähnlichen Veranstaltungen beschränkt bleiben, sondern im Interesse aller Beteiligten eine Verstetigung erfahren sollte. Auf diese Weise solle sicher gestellt werden, dass Informationen über neue Forschungsergebnisse so frühzeitig wie möglich im Kreis der Archivaren und Dokumentare bekannt werden, und andererseits die konkreten Anforderungen aus der Praxis an die Forschungseinrichtungen und IT-Unternehmen herangetragen werden können.
Als berufsständische Vereinigung von Medienarchivaren und Mediendokumentaren stellt sich der vfm dieser Aufgabe. In dem öffentlich zugänglichen Bereich seiner Website informiert der vfm künftig über Technologien, die für Medienarchive, Mediendokumentationsstellen und für verwandte Einrichtungen von Interesse sind. Außerdem wird auf derzeit laufende oder bereits abgeschlossene Projekte hingewiesen, die von Forschungseinrichtungen und/oder von Medienunternehmen durchgeführt worden sind.
Bei der Zusammenstellung dieser Informationen wird der vfm von Instituten der Fraunhofer Gesellschaft unterstützt. Aber auch alle anderen Forschungseinrichtungen sind ebenso wie Universitäten, IT-Unternehmen oder Medienhäuser gebeten, Informationen zuzuliefern. Bitte folgen Sie diesem Aufruf, damit die entsprechenden Seiten ein breites Spektrum an relevanten Informationen bieten und stets aktuell gehalten werden können.
Auf Seiten des vfm-Vorstands fungieren Felix Kresing-Wulf, Günter Peters und Hans-Gerhard Stülb (Verlinkung zu den entsprechenden Personen) als Ansprechpartner. Die Kontaktdaten dieser Vorstandsmitglieder finden Sie unter dem jeweiligen Link.
Juni 2013 Der vfm-Vorstand