Name
Audio Fingerprinting: Wiedererkennung von bekannten Audiosegmenten (Jingles, Musikbeiträge, etc.)
Funktionsweise
Das Verfahren ist in der Lage “Fingerprints” von Audiosegmenten zu erstellen und diese Fingerprints effizient in einer Datenbank mit vorhandenen Metadaten abzuspeichern. Anhand des Fingerprints lassen sich dann aufgenommene Audiosignale in der Datenbank finden und referenzieren. Nach diesem Prinzip funktionieren Lösungen wie Beispielsweise Shazam oder andere Content Recognition Lösungen.
Nutzungspotentiale und Einsatzgebiete
Immer mehr TV-Zuschauer nutzen parallel zum linearen Programm ein Second Screen Device, um z. B. mehr Informationen zur laufenden Sendung zu finden, oder sich mit Freunden in Sozialen Netzwerken auszutauschen. Es kommen immer mehr Second Screen Applikationen in den Markt, die häufig als Informationsaggregator und Kommunikationsplattform dienen.
Die Audio Fingerprinting Technologie zur Second Screen Synchronisation ermöglicht das Ausspielen von Inhalten auf dem Second Screen synchron zum laufenden TV-Programm. Dadurch kann zum Beispiel ein Produkt, dass im Fernsehgerät zu sehen ist, auf dem Second Screen direkt zum Verkauf angeboten werden.
Referenzprojekte
- ARTE: about:kate – Crossmediales Storytelling durch Social TV und Second Screen Sync
- LinkedTV: Television Linked To the Web
- FIContent: Future Internet Content Platform
Anbieter und Ansprechpartner
- Fraunhofer IAIS (http://www.iais.fraunhofer.de/audiomining.html) – Angelika Pauer (Telefon: 02241 14-2186)
Bilder
Thomas Winkler