Die AG Fortbildung

Michael Hafner

Vorsitz

Michael Hafner ist Vice Head of Information and Archives der Deutschen Welle (DW). Seit 1994 bei der DW: Bis 2004 Fachdokumentar für Außereuropäische Musik, Projektaufgaben bei der DW und in der ARD; 2005-2006 Leiter des Ressorts Zentrale Dokumentation/Information der Abteilung Archive, Bibliothek, Dokumentation (ABD; Standort Bonn), 2007-2015 Leiter ABD, 2016-2017 Leiter Information & Archive. Studium: Musikwissenschaften, Völkerkunde und Lusitanistik; Wissenschaftlicher Dokumentar.

Herbert Staub

Herbert Staub hat 24 Jahre in leitender Stellung im Bereich Dokumentation und Archive von Schweizer Radio und Fernsehen gearbeitet. Seit 2012 ist er selbständig und erbringt Dienstleistungen im Bereich Bibliothek, Dokumentation und Archiv. Er war sechs Jahre Präsident des Verbands BIS Bibliothek Information Schweiz sowie Gründungs- und Vorstandsmitglied des neuen Verbands Bibliosuisse. Seit 2018 ist er Studienleiter des vfm e.V..

Silke Gömann

Mitglied

Olivia Griese

Mitglied

Dr. Olivia Griese ist seit 2008 Wissenschaftliche Leiterin des Informationszentrums der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Sie ist verantwortlich für den Bibliotheks- und Informationsservice für Besucher und Mitarbeiter und die wissenschaftliche Betreuung der Sammlungsbereiche Print- und AV-Medien. Davor war sie als Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache und Medienarchivarin bei ZDF und Bavaria Film sowie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektkoordinatorin der Virtuellen Fachbibliothek Osteuropa an der LMU München tätig. Nach dem Studium der Fächer Osteuropäische und Neuere und Neueste Geschichte und Deutsch als Fremdsprache in München und Tampere, Finnland wurde sie 2003 an der LMU München im Fach Geschichte Ost- und Südosteuropas promoviert.

Jutta Heselmann

Mitglied

Jutta Heselmann ist seit 2016 Leiterin der Abteilung Dokumentation und Archive des Westdeutschen Rundfunks. Seit dem 1.11.2023 ist sie auch stellv. Hauptabteilungsleiterin Betriebsmanagement. Sie startete 1986 als Diplom-Bibliothekarin in der Bibliothek des WDR, studierte parallel Wirtschaftswissenschaften. Nach 3 Jahren Teamleitung übernahm sie 2007 die Leitung des Ressorts Recherche.

Andrea Lienau

Mitglied

Andrea Lienau ist seit 2002 Geschäftsführerin der A.R.C.U.S. GmbH in Hamburg, die sich seit Anfang der Neunziger Jahre als Dienstleisterin für Verlags- und Fernseharchive sowie für Kommunikationsabteilungen spezialisiert hat. Zuvor hat sie nach Abschluss ihres Studiums der Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg zwei Jahre an der Hamburger Hochschule für Wirtschaft und Politik (HWP) Studierende in die Grundlagen der VWL und BWL eingeführt und in dieser Zeit ihr Faible für die aktive Gestaltung von Lehre und Fortbildung entdeckt.

Gudrun Menze

Mitglied

Gudrun Menze ist seit August 2020 bei der mecom Medien-Communikations-Gesellschaft mbH beschäftigt,einer Tochterfirma der dpa. Sie verantwortet dort den Vertrieb Sicherheitskritische Kommunikation (SiKo). Davor war sie mehr als 12 Jahre bei der Deutschen Presse-Agentur GmbH als Leiterin Datenmanagment mit zahlreichen unterschiedlichen Aufgaben und Projekten betraut. Nach ihrer Ausbildung zur Wissenschaftliche Dokumentarin war sie von 1996-2007 in Dokumentation der Axel Springer AG tätig, dort seit 2005 Leiterin Marketing und Verkauf Axel Springer Infopool.

Olaf Moschner

Mitglied

Erika Mzyk

Mitglied

Jörn Ratering

Mitglied

Jörn Ratering ist Rechercheur / Verifizierer beim ZDF in Mainz. Zudem arbeitet er als Dozent an der University of Applied Sciences Darmstadt. Er war Datenjournalist beim Hessischen Rundfunk sowie beim Deutschen Fachverlag in Frankfurt und hat zuvor bei infoNetwork/Mediengruppe RTL gearbeitet. Ratering spricht fünf Sprachen, studierte Ethnologie, Pädagogik und Philosophie um anschließend mit dem Studium der Computer-Informationswissenschaften in sein heutiges Arbeitsfeld einzusteigen.

Die AG Fortbildung

Die AG Fortbildung organisiert, begleitet und evaluiert Fortbildungsveranstaltungen, in denen sich Mitglieder des vfm für neue berufliche Herausforderungen qualifizieren können. Die AG setzt sich aus erfahrenen Vertretern der einzelnen Bereiche der Mediendokumentation zusammen, die sie inhaltlich vernetzt. Sie ist verantwortlich für die Konzeption der Jahresprogramme sowie für die mittelfristige inhaltliche Planung des Schulungsangebots.