Gendersensible Sprache - Wie gehen wir in den Mediendokumentationen damit um? - 23.05.2023 - 23.05.2023 (Teams)

20230523 Gendersensible Sprache

23.05.2023 - 23.05.2023

Gendersensible Sprache – wie gehen wir in den Mediendokumentationen damit um?

In vielen Archiven und Dokumentationen setzen sich aktuell Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der gendersensiblen Sprache auseinander.

In der Abteilung Content Management bei RTL News wurde zu diesem Thema eine Gender AG eingerichtet. Die AG versucht, Konventionen für die Abteilungen zu entwickeln, die das Gendern an sinnvoller Stelle ermöglicht, ohne die Qualität der Datenbank und der Suchergebnisse zu beeinträchtigen. Auch bei der ARD befasst sich das Produkt REM (Regelwerk Metadaten) mit diesem Thema. Das Thema gendersensible Sprache birgt viele Chancen, aber auch Risiken und vielleicht dunkle Flecken, die noch nicht in Erscheinung getreten sind. Deswegen möchten wir dazu einen Austausch für alle Interessierten organisieren.

Inhalte

Diskussion - Wie handhaben dies andere Mediendokumentationen? Wer hat bereits Erfahrung mit diesem Thema?

Fabian Weichert (RTL) (Moderation)