Boris Notzon

Boris Notzon absolvierte sein Sportstudium mit der Studienrichtung Sportwissenschaft und Management am RheinAhrCampus in Remagen. Schon während des Studiums begann er als Spielanalyst beim 1. FC Köln, wo er bis zum Leiter Spielanalyse und Scouting aufstieg und auch beim sportlichen Aufstieg des FC in die Bundesliga in den Jahren 2007/2008 und 2013/2014 mit verantwortet hat. 2010 und 2014 begab er sich auf internationales Terrain und begleitete die Nationalmannschaften von Dänemark und Kameruns als Chef-Scout mit zur WM. Danach folgte sein Wechsel zum 1.FC Kaiserslautern auf den Betzenberg. Dort übernahm Boris Notzon die leitende Position für den Scouting und Analysebereich. Parallel dazu war er als Sprechers der AG Spielanalyse und Scouting bei der DFL aktiv, wo er Projekte zur Verbesserung der Arbeit im Bereich der Spielanalyse und des Scoutings innerhalb der Bundesliga unterstützte. Von 2017 bis 2021 war Notzon Sportdirektor bei den roten Teufeln. Am IST-Studieninstitut vermittelt er sein Wissen als Dozent im Rahmen der Weiterbildung Spielanalyse, Scouting und Kaderplanung.