Robert Fischer

Mitglied des vfm

Robert Fischer ist Geschäftsführer der DataScan Computersysteme GmbH, die von ihm zusammen mit Peter Schneider 1992 in Königstein im Taunus gegründet wurde. Die primäre Unternehmensidee war seinerzeit, dem Markt Scan- und OCR-Lösungen bereitzustellen. Seit 1995 wurde Elektronisches Presseclipping mit in das Portfolio aufgenommen. In den Folgejahren wurde weiter in dieses spezielle Marktsegment investiert.

So ist DataScan heute eines der führenden Technologie-Unternehmen im Bereich ePaper, Medienspiegel und Pressearchive. Neben Standardprodukten werden eigenentwickelte Lösungen rund um diese Themenbereiche angeboten und kundenspezifisch angepasst. Mehr als hundert Installationen zeugen von der Attraktivität und Leistungsstärke des Konzepts sowie der Zufriedenheit der Kunden.

Zu den Kunden zählen nicht nur Unternehmen, Verbände, Landratsämter, Ministerien und Staatskanzleien, sondern auch mehrere Sendeanstalten des ARD-Verbunds. Hier werden DataScan-Technologien für die Archiverfassung und die Pressespiegelproduktion eingesetzt.